Sa., 27.09.2025 , 11:11 Uhr

Cham: Betrugsversuch am Telefon - Bankkunden aufgepasst

Am Donnerstag gegen 18 Uhr versuchte ein Betrüger, sich telefonisch als Bankmitarbeiter auszugeben und einer 36-jährigen Frau ihre Online-Banking-Zugangsdaten zu entlocken, was sie jedoch erkannte und daraufhin das Gespräch abbrach, während die Polizei davor warnt, dass Banken niemals sensible Daten am Telefon anfordern.

Vorsicht vor Anrufen vermeintlicher Bankmitarbeiter

Am Donnerstag gegen 18 Uhr kam es zu einem Betrugsversuch, bei dem eine 36-jährige Frau von einem Anrufer kontaktiert wurde, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Der Anrufer verlangte Zugangsdaten zum Online-Banking unter dem Vorwand eines unberechtigten Zugriffs auf die Konten aus den Niederlanden.

Masche erkannt: Frau durchschaut Betrug

Die Frau erkannte die Betrugsmasche sofort und sprach den Anrufer darauf an. Daraufhin beendete dieser das Gespräch abrupt. Bei genauerer Überprüfung stellte sich heraus, dass die angezeigte Telefonnummer zwar tatsächlich wie die ihrer Bank aussah, jedoch gefälscht war.

Polizei warnt: Banken fordern keine sensiblen Daten am Telefon

Die Polizei weist darauf hin, dass Banken niemals per Telefon nach Zugangsdaten oder TANs fragen. Kundinnen und Kunden sollten daher immer vorsichtig sein und verdächtige Anrufe sofort melden.

Tipps zum Schutz vor Betrugsversuchen

 

PI Cham / FH

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Rimbach: Blöder Streich? - Unbekannte verunreinigen Brunnen mit Seife Am Mittwoch (24.06.2026) wurde gegen 20:00 Uhr festgestellt, dass der Brunnen am Kirchplatz in Rimbach mit Seife verunreinigt wurde, sodass es zu einer erheblichen Schaumbildung kam. Nachdem dieser vermeintliche Jugendstreich hohe Reinigungskosten bedeutet, wurde die Polizei hinzugezogen. Sie ermittelt jetzt und bittet, dass sich Zeugen des Vorfalls mit der Polizei Bad Kötzting in Verbindung setzen 25.06.2026 Furth im Wald / Neukirchen b.Hl. Blut: Zwei Menschen werden Opfer von Internetbetrügern Im Bereich der Polizeiinspektion Furth im Wald sind am Mittwoch erneut zwei Fälle von Internetbetrug angezeigt worden. 21.06.2026 Furth im Wald: Handy nach Ablenkungsmanöver auf Parkplatz gestohlen Eine 65-jährige Frau aus Furth im Wald ist offenbar Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Nach einem Einkauf in einem Lebensmittelmarkt bemerkte sie, dass ihr Handy verschwunden war. Die Polizei geht davon aus, dass die Tat gezielt vorbereitet wurde. Ablenkung auf dem Parkplatz Der Vorfall ereignete sich am 17. Juni 2026 gegen 12.30 Uhr auf dem Großparkplatz 19.06.2026 Neukirchen b. Hl. Blut: 25 Meter über dem Boden – dramatische Rettung einer Gleitschirmfliegerin Eine 20-jährige Gleitschirmfliegerin ist am Freitagnachmittag bei Neukirchen b. Hl. Blut abgestürzt.