Sa., 27.03.2021 , 10:19 Uhr

Cham: Betrüger ruft mit Bank-Telefonnummer an

Es wird immer schwieriger zu erkennen. Ein Betrüger konnte in Cham über die Telefonnummer einer Bank einen Kunden anrufen, der erkannte den Betrug aber trotzdem.

 

Richtig reagiert hat ein 54-jähriger Allersberger, der von einem angeblichen Mitarbeiter einer Chamer Bank kontaktiert wurde und zur Herausgabe einer TAN für das Onlinebanking aufgefordert wurde. Der Angerufene erkannte jedoch die kriminelle Absicht des unbekannten Anrufers und beendete sofort das Gespräch. Dabei wurde im Telefondisplay des Betrugsopfers die Telefonnummer einer Chamer Bank angezeigt. Es handelt sich dabei um das sogenannte Call-ID-Spoofing, bei dem der Täter eine beliebige fremde Rufnummer vortäuschen kann. Es wird nochmals darauf hingewiesen, mit persönlichen Daten äußerst sensibel umzugehen. Geben Sie niemals PIN oder TAN außerhalb eines geschlossenen und verschlüsselten Online-Bankingsystems bekannt. Ein Bankmitarbeiter wird Sie am Telefon oder per E-Mail niemals zur Herausgabe dieser Daten auffordern. Melden Sie derartige Betrugsversuche bei der Polizei.

 

PM/EK

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Bad Kötzting: Fitness-Studio wird Opfer von Betrugsmasche Ein Fitnessstudio aus Bad Kötzting bekommt plötzlich dutzende Anfragen zu angeblichen Bestellungen. Dahinter steckt eine dreiste Masche im Netz – die Polizei warnt. 21.12.2025 Stamsried: Ortsschild in Friedersried gestohlen In Stamsried haben Unbekannte das Ortsschild von Friedersried entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag. Die Polizei Roding bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Ortsschild am Ortsausgang gestohlen Im Zeitraum zwischen Freitag, 19. Dezember 2025, 18 Uhr, und Samstag, 20. Dezember 2025, 16 Uhr, wurde am Ortsausgang von Friedersried in Richtung Raubersried ein 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz.