Sa., 21.02.2026 , 09:30 Uhr

Cham: Bei theoretischer Führerscheinprüfung mit Technik geschummelt

Ein 19-jähriger Mann hat am Freitag bei der theoretischen Führerscheinprüfung beim TÜV in Cham versucht zu tricksen. Statt den Stoff zu lernen, setzte er auf technische Hilfsmittel – doch der Betrugsversuch flog auf.

Betrugsversuch bei Führerscheinprüfung in Cham

Der 19-jährige iranische Staatsangehörige war zur theoretischen Führerscheinprüfung beim TÜV in Cham angetreten. Nach außen wirkte alles normal. Doch der junge Mann hatte sich nicht klassisch auf die Prüfung vorbereitet.

Statt die Fragen zu lernen, manipulierte er seine Kleidung. In sein T-Shirt und in seinen Rollkragenpullover baute er jeweils einen Sender und Empfänger ein. So konnte er während der Prüfung Kontakt zu einer Person außerhalb der Prüfungsräume halten.

Technisches Equipment in Kleidung eingebaut

Über das eingebaute technische Equipment erhielt der 19-Jährige die richtigen Antworten auf die Prüfungsfragen. Die zweite Person befand sich außerhalb des Gebäudes und übermittelte ihm die Lösungen.

Für den Einbau der Technik war die Oberbekleidung teilweise zerschnitten worden. Dadurch konnten die Kabel und Geräte entsprechend verlegt werden.

Prüfer bemerkt Manipulation

Dem aufmerksamen Prüfer in Cham fiel der Manipulationsversuch während der theoretischen Führerscheinprüfung auf. Er verständigte die Polizei.

Die Beamten stellten die manipulierte Oberbekleidung des 19-Jährigen sicher. Sein Helfer außerhalb der Prüfungsräume konnte von der Polizei nicht mehr festgestellt werden.

PI Cham / TR

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Zandt: 52-Jähriger bei Unfall schwer verletzt Am frühen Donnerstagnachmittag ist es im Gemeindeteil Harrling bei Zandt (Landkreis Cham) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 52-jähriger Fahrer wurde dabei schwer verletzt. 18.02.2026 Cham: 36-Jähriger wird zweimal Opfer von Online-Betrug Die Polizei weist erneut darauf hin, dass beim Kauf im Internet vorsichtig und kritisch vorgegangen werden sollte. Besonders verlockende Schnäppchenangebote sollten genau überprüft werden. Besonders bei hohen Summen oder elektronischen Geräten sei es ratsam, den Verkäufer und das Angebot sorgfältig zu prüfen, um Betrug zu vermeiden. PI Cham / SP 17.02.2026 Furth im Wald: Jugendliche mit Waffen und illegalem Feuerwerk im Zug aus Prag erwischt Die beiden 15-jährigen Deutschen mussten nach dem Einsatz von ihren Eltern bei der Bundespolizei abgeholt werden. Kontrolle im Zug bei Furth im Wald Gegen 18:30 Uhr kontrollierten die Beamten den Zug aus Prag. Auf Nachfrage, ob sie verbotene Gegenstände dabeihätten, verneinten die Jugendlichen dies zunächst. Bei der anschließenden Durchsuchung entdeckten die Polizisten jedoch zwei Schlagringe, 16.02.2026 Rimbach: Klingeln an der Tür – dann sticht der Täter zu Messerangriff an der Haustür in Rimbach Gegen 22:40 Uhr klingelte es am Freitag, 13.02.2026, an der Tür eines Wohnhauses in Rimbach. Als der 30-jährige Bewohner öffnete, wurde er unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Der mutmaßliche Täter, ein 35-Jähriger aus dem Landkreis Cham, flüchtete anschließend mit seinem Auto vom Tatort. Unfall nach der Flucht Wenig später