Di., 19.07.2022 , 17:44 Uhr

Cham: Aufblasbarer Papagei sorgt für Großeinsatz

Ein aufblasbarer Papagei hat heute Nachmittag für einen größeren Einsatz von Rettungskräften und Polizei gesorgt.

Eine Anwohnerin der Katzbacher Straße sah von ihrem Anwesen aus auf dem Regenfluss ein rotes „Teil“ treiben. Da nicht auszuschließen war, dass es sich hierbei um ein verunfalltes Schlauchboot oder dergleichen handelt, wurden Feuerwehren und Wasserrettung (Wasserwacht und DLRG) alarmiert. Auch ein Polizeihubschrauber war zeitweise im Einsatz.

Bei einer Absuche des Regens zu Land und zu Wasser konnte auf Höhe der Ortschaft Loibling ein aufblasbares Schwimmtier in Form eines Papageis aufgefunden werden. Eine Abklärung mit der Mitteilerin bestätigte, dass es sich dabei um den vorher durch sie festgestellten Gegenstand handelte. Zur Sicherheit suchten Rettungskräfte noch den Uferbereich zwischen Cham und Loibling ab. Hier waren keine Personen festzustellen.  Auch eine Abklärung mit den hiesigen Kanuverleihern verlief in Bezug auf eventuell abgängige Personen negativ. So löste der Papagei zwar einen Großeinsatz aus, doch kamen glücklicherweise keine Menschen zu Schaden und die Rettungskräfte konnten wieder abziehen.

 

PI Cham

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.