Fr., 13.01.2017 , 11:30 Uhr

Cham: Flucht vor Polizei- Unbeteiligter 47-Jähriger bei Unfall getötet

Im Landkreis Cham ist in den frühen Morgenstunden (Freitag, 13.01) ein Mann bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Nachdem die Polizei zunächst einen 29 Jahre alten Autofahrer kontrollieren wollte, setzte dieser einfach die Fahrt fort.

Die Polizei spricht von einer vermeintlichen Flucht, da der Fahrer die deutlichen Haltesignale gar nicht übersehen konnte. Er geriet schließlich aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem weiteren Fahrzeug. Dessen Fahrer, ein 47 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Cham, wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der 29 Jahre alte Autofahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Jetzt soll der genaue Unfallhergang geklärt werden, auch ein Hubschrauber war dafür heute im Einsatz. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.


 

Der vollständige Unfallbericht der Polizei:

Heute Freitag, 13.01.2017, gegen 02:30 Uhr wollten Polizeibeamte der Fahndungseinheit der Polizeiinspektion Furth im Wald auf der B20 in Fahrtrichtung nach Furth im Wald, Höhe Chammünster, einen VW Passat einer verdachtsunabhängigen Kontrolle unterziehen. Sie setzten hierzu entsprechende Anhaltesignale ein, darunter auch Blaulicht und Martinshorn. Der Fahrer des VW, ein 29-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham, missachtete diese Anhaltesignale, vergrößerte den Abstand zu dem Polizeifahrzeug auf über 200 Meter und setzte seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fort.

Auf Höhe der Anschlussstelle Kothmaißling geriet der 29-Jährige aus bislang noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hierbei frontal mit einem aus Richtung Furth im Wald kommenden BMW 3er Touring. Der Fahrer des BMW, ein 47-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham, wurde durch die Wucht des Aufpralls in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Trotz sofort hinzugezogener Feuerwehren und Rettungsdienste kam für den 47-Jährigen jede Hilfe zu spät. Ein ebenfalls alarmierter Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Der 29-jährige VW-Fahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Zur Klärung der Unfallursache wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg ein Sachverständiger hinzugezogen. Die B20 ist für diese Untersuchungen und die anschließende Fahrbahnreinigung noch mehrere Stunden gesperrt. (Stand 6:45 Uhr)

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass an beiden Fahrzeugen Totalschaden entstand.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Eschlkam: 20-Jähriger flüchtet mit BMW vor Polizeikontrolle – Führerschein und Auto beschlagnahmt Am Grenzübergang Eschlkam hat sich am Mittwochabend ein 20-jähriger Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit einer Polizeikontrolle entzogen. Die Beamten der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald beschlagnahmten im Anschluss den Führerschein des Mannes sowie sein Auto. Kontrolle am Grenzübergang Eschlkam Gegen 22.00 Uhr beobachteten die Polizisten den Einreiseverkehr. Dabei fiel ihnen ein hochmotorisierter BMW mit zwei Insassen auf, 30.04.2026 Furth im Wald: Zwei Personen flüchten nach Diebstahl aus Drogeriemarkt In einem Drogeriemarkt in der Glashüttenstraße in Furth im Wald hat am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr die Warensicherung im Eingangsbereich ausgelöst. Zwei Personen verließen daraufhin das Geschäft und flüchteten zu Fuß. Mehrere Streifen im Einsatz Das Verkaufspersonal konnte noch beobachten, wie die beiden Personen den Markt verließen. Unmittelbar danach wurde eine Fahndung eingeleitet. Mehrere Streifen 27.04.2026 Roßbach: 30.000 Euro Schaden nach Crash – war es nicht der erste Unfall? Am 25. April 2026 kam es gegen 13:30 Uhr im Ortsteil Roßbach in der Gemeinde Wald zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 64-jähriger Fahrer überfuhr mit seinem Auto einen Fahrbahnteiler und beschädigte dabei eine Verkehrsinsel. Anstatt sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte der Mann seine Fahrt fort. Fahrer unter Alkoholeinfluss Kurz nach dem Vorfall konnten 27.04.2026 Walderbach: Schwerer Verkehrsunfall auf der B16 – Beifahrerin leicht verletzt Am Sonntag, den 26.04.2026, ist es gegen 11:05 Uhr auf der B16 bei Walderbach zu einem schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden gekommen. Ein Auto mit Anhänger geriet ins Schleudern und kippte um. Fahrzeuggespann gerät ins Schlingern Ein 25-jähriger Fahrer aus dem Landkreis Regensburg war mit einem Auto-Anhänger-Gespann auf der B16 unterwegs, als das Gespann aus bislang