Mo., 15.08.2016 , 08:27 Uhr

Challenge: Polizei mit Wettkampftag zufrieden

Das Polizeipräsidium Oberpfalz ist mit dem Verlauf des Polizeieinsatzes im Rahmen der Triathlon Veranstaltung „Challenge Regensburg“ sehr zufrieden. Eine Vielzahl von Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Ordnern der Veranstalter trug dafür Sorge, dass die über viele Stunden andauernde Großveranstaltung störungsfrei über die Bühne gehen konnte.

 Neben der „Challenge Regensburg“, einem Triathlon über die Langdistanz, fand auch der „MZ-Einsteiger-Triathlon“ statt, der über Teilbereiche seines größeren Pendants führte und schließlich am Neupfarrplatz endete.

 Mehrere tausend Zuschauer fanden sich am Startpunkt der Rennen, dem Guggenberger See sowie entlang der Rad- und Laufstrecke und im Zielbereich am Neupfarr- bzw. Domplatz ein. Die Veranstaltungen gingen vollkommen reibungslos über die Bühne, es kam zu keinerlei größeren Ordnungsstörungen. Die vielen Besucher feierten zusammen mit den Athleten ein buntes Fest des Triathlonsports.

 Den Schwerpunkt der polizeilichen Maßnahmen bildete die Sicherheit der Veranstaltungsteilnehmer und der Zuschauer. Die Rennstrecken wurden durch die Polizei ab ca. 06:45 Uhr abgesperrt. Hierbei unterstützten dankenswerterweise hunderte Feuerwehrleute die polizeilichen Absperrmaßnahmen. Zudem kümmerten sich zahlreiche Mitglieder des Rettungsdienstes insbesondere um erschöpfte Athleten. Auf Grund der weiträumigen Verkehrssperren kam es im Landkreis Regensburg und im Stadtgebiet Regensburg teilweise zu größeren Beeinträchtigungen für den Individualverkehr.

Erfreulicherweise mussten entlang des gesperrten Streckenverlaufs keine verbotswidrig geparkten Fahrzeuge abgeschleppt werden.

 Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützten das Polizeipräsidium Oberpfalz tatkräftig bei diesem Polizeieinsatz. Insgesamt waren ca. 300 Polizeibeamtinnen und –beamte eingesetzt. Die Koordinierung und Steuerung des Einsatzes oblag dem Führungsstab des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

 Der Dank der Einsatzkräfte gilt insbesondere den Anwohnern entlang der Wettkampfstrecken und den Verkehrsteilnehmern, die teilweise erst durch die Streckenposten auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht wurden, für ihr Verständnis für die erforderlichen Einschränkungen.

Eine sportliche Bilanz zum Challenge Regensburg sehen Sie übrigens heute Abend ab 18:30 Uhr im Kneitinger Sportstudio.

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Ein unbekannter Mann hat am Donnerstagnachmittag in Schwandorf einen 10-jährigen Jungen mit einem Messer bedroht. Das Kind konnte fliehen, blieb unverletzt. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um Hinweise von Zeugen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte. 11.12.2025 Regenstauf: Vorfahrt missachtet – Zusammenstoß mitten im Berufsverkehr Am 10. Dezember 2025 kam es gegen 07:55 Uhr in Regenstauf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. 10.12.2025 Neutraubling: Mann am See niedergeschlagen und ausgeraubt Ein 18-jähriger Mann ist am Freitagmorgen, 5. Dezember, beim Neutraublinger See Opfer eines brutalen Überfalls geworden.