Mo., 07.09.2020 , 16:12 Uhr

Burgweinting: Einbruch in Bäckerei - Zeugen gesucht

Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einem Einbruch durch einen oder mehrere unbekannte Täter. Zwischen Sonntag (6.9.) und Montag sind diese in eine Bäckerei in Burgweinting eingebrochen. Dort haben sie einen Tresor aus der Wand gerissen und später gewaltsam geöffnet. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Der Polizeibericht

Gut fünfzig Kilo dürfte der Tresor wiegen, der im Zeitraum zwischen Sonntag, 6. September, 20.00 Uhr und dem heutigen Montag, 7. September, 04.10 Uhr, aus einer Bäckerei in Burgweinting entwendet wurde. Über die Doppelschiebetüre am Eingang drangen der oder die Täter gewaltsam in die Bäckerei in der Römerstraße ein und rissen dort den Tresor aus der Wand. Der wurde wenig später im nahegelegenen Aubach gewaltsam geöffnet aufgefunden. Es fehlt Bargeld in mittlerer, vierstelliger Höhe. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden von circa 3000 Euro. An der Auffindeörtlichkeit des Tresors am Aubach stellten die Ermittler noch eine neuwertige Schubkarre fest.

Ein derartiges Vorgehen könnte von aufmerksamen Passanten oder Anwohner bemerkt worden sein. Daher wendet sich die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit:

–          Wer hat am Wochenende, insbesondere im beschriebenen Zeitraum, Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die in Verbindung mit dem Einbruch stehen könnten?

–          Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch, den Tätern oder ggf. der Herkunft der Schubkarre geben?

Das Hinweistelefon der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0941/506-2888 erreichbar.

Polizeimeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?