Mi., 01.06.2022 , 17:40 Uhr

Zeugen gesucht

Burgweinting: Diebe stehlen rund 800 kg Kupfer von Baustelle

Am Dienstagmorgen (31. Mai) hat der Bauleiter einer Baustelle beim Umspannwerk Burgweinting den Diebstahl von mehreren hundert Kilo Kupferkabeln bemerkt. Die Bundespolizei ermittelt und sucht nach Zeugen.

Gegen 9:00 Uhr informierte der zuständige Bauleiter das Bundespolizeirevier Regensburg über einen Buntmetalldiebstahl am Umspannwerk Burgweinting an der Bahnstrecke Regensburg – Passau. Die Bundespolizei sicherte Spuren am Tatort und hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge wurden rund 240 Meter Kupferkabel mit einem Gewicht von etwa 350 kg gestohlen. Das Kabel war auf einer Holztrommel aufgerollt. Von einer anderen Holztrommel entwendeten die Diebe weitere 110 Meter Kupferleitungen sowie zusätzlich circa 300 kg Altkabel. Die Schadenshöhe für das entwendete Kupfer beläuft sich auf ungefähr 9 000 Euro.

Beim Abtransport des Diebesguts zerstörten die noch unbekannten Täter einen Maschendrahtzaun auf der Länge von knapp fünf Metern. Die Höhe des dadurch entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

Der Diebstahl wurde in der Zeit von Mittwoch (25. Mai, 17:00 Uhr) bis Dienstag, (31. Mai, 06:00 Uhr) verübt. Nach vorläufigen Ermittlungen gehen die Beamten davon aus, dass die Diebe einen Teil des Kupferkabels von der Holztrommel abgerollt und mit professionellem Werkzeug in kleinere und transportfähige Stücke zerteilt haben.

Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen sucht nach den Kupferdieben und bittet um sachdienliche Hinweise über die Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de.

 

Bundespolizei

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 Schierling: Großeinsatz nach gemeldeten Schussgeräuschen in leerstehendem Haus Bei einem Großeinsatz der Polizei in Schierling im Landkreis Regensburg ist am Dienstagabend schnell Entwarnung gegeben worden. Zuvor waren bei der Polizei Hinweise auf vermeintliche Schussgeräusche sowie einen verdächtigen Gegenstand eingegangen, der aus einem Fenster eines Hauses herausgehalten worden sein soll. Das Gebäude wurde daraufhin großräumig umstellt und durchsucht. 29.05.2026 Regensburg: Streit im Ostpark eskaliert – rund 40 Personen beteiligt Bei einer Auseinandersetzung im Ostpark in Regensburg sind am Donnerstagabend mehrere Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei waren an dem Streit rund 40 Personen beteiligt. 29.05.2026 Regensburg: 90-Jährige mit Verletzungen in Alemannenstraße aufgefunden Bei einem bislang ungeklärten Vorfall in der Alemannenstraße in Regensburg ist eine 90-jährige Frau leicht verletzt worden. 28.05.2026 Regensburg: Täter bricht in Friedhofsverwaltung ein und stiehlt Bargeld In die Verwaltung des Unteren Katholischen Friedhofs in Regensburg wurde eingebrochen. Der Täter entwendete Bargeld aus einem Grablichtautomaten sowie Kleingeld aus zwei Außenkassen für Kies und Erde. Der Schaden liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich. Die Tat ereignete sich zwischen dem 26. Mai, 15 Uhr, und dem 27. Mai, 6.45 Uhr. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die