Mo, 18.07.2016 , 12:23 Uhr

Burglengenfeld: Einbrecher festgenommen

Nach umfangreichen Ermittlungen und akribischer Tatortarbeit gelang es den Ermittlungsbeamten der PI Burglengenfeld einen 26jährigen Mann aus einem benachbarten Landkreis zu ermitteln, der für mehrere Einbrüche der letzten Zeit in Frage kommt. Bei den Tatobjekten handelt es sich um das Wasserwachtshaus in Teublitz, den Bauhof und das Tennisheim in Maxhütte-Haidhof, dem Gymnasium und dem Postverteilungszentrum in Burglengenfeld sowie dem Vereinsheim der Mountain Monkeys in Leonberg.

Ein Tatzusammenhang konnte aufgrund der gleichgelagerten Vorgehensweise dem sog. modus operandi hergestellt werden. Am Samstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, wurde der 26jährige von einem Polizeibeamten in seiner Freizeit auf dem Parkplatz des NAC gesehen, wie er mit seinem Pkw der Marke BMW umherfuhr.

Eine sofort hinzugezogene Streifenbesatzung konnte den Pkw anhalten und die Insassen einer Kontrolle unterziehen. Wie bereits im Vorfeld bekannt, bestätigte sich der Verdacht, dass der Fahrer ohne gültigen Führerschein und mit einem nicht zugelassenen Pkw unterwegs war. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Die beiden Mitinsassen wurden ebenfalls überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der 26jährige Tscheche zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war.

Eine gründliche Durchsuchung des Pkw führte zum Auffinden eines technischen Geräts, welches beim Einbruch in das Gebäude der Wasserwacht in Teublitz entwendet worden war. Aufgrund der erdrückenden Beweislast wurde mit der Staatsanwaltschaft Amberg Verbindung aufgenommen und die Frage der Untersuchungshaft wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr diskutiert. Nachdem der Täter zudem noch unter Bewährung steht, wurde die Untersuchungshaft befürwortet und nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter am Sonntagvormittag angeordnet und der Täter anschließend der JVA Amberg überstellt.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.