Mi., 12.07.2023 , 14:38 Uhr

Bunkerladies holen Maxie-Leonie Fuhrmann als Spielmacherin nach Regensburg

Kurz nach Beginn des Vorbereitungsstarts bekommen die Zweitliga-Handballerinnen des ESV 1927 Regensburg Verstärkung: Mit Maxie-Leonie Fuhrmann schließt sich ein Spielmachertalent vom Frankfurter HC den Bunkerladies an.

Die Pressemitteilung:

Der neue ESV-Coach Bernhard Goldbach freut sich über den Neuzugang: „Nach der angekündigten Handballpause von Anna Fuhrmann und Amelie Bayerl bin ich froh, dass die Verpflichtung geklappt hat und wir eine weitere klassische Spielmacherin im Kader haben werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Maxie Fuhrmann scheiterte in der abgelaufenen Saison 2023/24 mit dem Frankfurter HC knapp am Aufstieg in die 2. Liga und möchte nun den nächsten Schritt in ihrer Laufbahn machen. Mit der A-Jugend des Traditionsvereins sicherte sie sich in der Jugend-Bundesliga Rang drei. Im kleinen Finale gegen den favorisierten TSV Bayer 04 Leverkusen sorgte ein von Fuhrmann verwandelter Strafwurf in den Schlusssekunden für den Erfolg. „Unser Eindruck beim Probetraining von Maxie war sehr gut. Sie hat eine gute Ausbildung genossen und ist sehr flink auf den Beinen“, sagt der Sportliche Leiter Robert Torunsky.

Die 19-Jährige (Jahrgang 2004) startete ihre Handballkarriere beim HSV Frankfurt/Oder und wechselte in der 5. Klasse in die Jugend des mehrfachen Deutschen Meisters Frankfurter HC. Bei der DHB-Sichtung in Kienbaum 2019 wurde Maxie Fuhrmann ins Allstar-Team und anschließend in die U15-Jugendnationalmannschaft berufen. Beim zweiten Länderspiel im polnischen Zakopane wurde sie als Spielerin des Spiels ausgezeichnet.

Die Abiturientin wird in Regensburg ihre berufliche Ausbildung beginnen. „Ich freue mich mega auf das Team. Ich habe beim Probetraining schon gemerkt, dass die Mädels sehr sympathisch sind. Deshalb freue mich auch, sie näher kennenzulernen und mit ihnen zu trainieren.“ Für Maxie Fuhrmann, nicht verwandt mit der langjährigen ESV-Spielerin Anna Fuhrmann, sind die neue Stadt und das neue Umfeld sehr spannend. „Für mich ist das ein riesiger Schritt zum Erwachsenwerden, da ich meine Heimatstadt Frankfurt/Oder noch nie für längere Zeit verlassen habe.“ Die 1,74 Meter große Rechtshänderin hofft, sich gut in das Team integrieren und schnell an die Nebenleute und die Spielweise anpassen zu können. „Ich möchte neue Erfahrungen sammeln und mich weiterentwickeln“, nennt Maxie Fuhrmann ihr persönliches Ziel und will dabei helfen, „hoffentlich an die tolle letzte Saison anzuknüpfen“. ESV-Abteilungsleiter Dieter Müller, der sich bei Karsten Sachs für die Kooperation bedankt,wünscht Maxie Fuhrmann einen guten Start an der Donau: „Ich bin mir sicher, dass Maxie mit ihrer offenen Art sich schnell in der Mannschaft akklimatisieren und auch beruflich einen guten Einstieg haben wird.“ Maxie-Leonie Fuhrmann wird beim ESV die Nummer 18 tragen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.