Mi., 06.05.2020 , 09:28 Uhr

Bund und Länder beraten Lockerungsschritte in Corona-Krise

Heute wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder erneut über mögliche Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Deutschland sprechen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte bereits gestern Lockerungen für Bayern bekannt gegeben.

Dabei soll es unter anderem darum gehen, wann Schulen und Kitas wieder öffnen und Vereinssport wieder zugelassen wird. Mehrere Bundesländer hatten Öffnungsschritte zuletzt bereits vorweggenommen – auch für den Tourismus, über den Merkel eigentlich noch gar nicht mit den Ländern sprechen wollte.

Nach dem Vorpreschen der Urlaubsländer Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern dürfte sich dies am Mittwoch aber kaum noch vermeiden lassen.

 

Merkel hatte zuletzt betont, dass sich die Auswirkungen der bisherigen Lockerungen erst in dieser Woche beurteilen ließen. Daher könne man vorher nicht über neue Lockerungen entscheiden, hatte sie gesagt. Am 20. April hatten Bund und Länder unter anderem entschieden, kleine und mittelgroße Läden wieder zu öffnen. Außerdem wurde das Tragen von Schutzmasken empfohlen.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls.