Do., 13.08.2015 , 10:46 Uhr

Bürgermeister und Stadträte von Mini Regensburg beraten bald Regensburger OB

Der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs hat anlässlich des Bürgermeisterwechsels bei Mini Regensburg einen vorläufigen Kinderstadtrat ins Leben gerufen. Solange, bis im Februar 2016 die Ergebnisse einer Untersuchung zur Lebenswirklichkeit von Kindern in der Stadt vorliegen werden und ein eigenständiger Jugendbeirat gewählt ist, sollen die bei Mini Regensburg 2015 gewählten Bürgermeister und Stadträte den Oberbürgermeister beraten und ihm über die Anliegen und Probleme von Kindern und Jugendlichen in der Stadt berichten.

Kinderbeteiligung ist ein zentrales Anliegen von Wolbergs. „Ich habe gesehen, mit welch großem Engagement die Bürgermeister und Stadträte von Mini Regensburg zu Werke gehen, sodass ich spontan entschieden habe, sie zukünftig zu regelmäßigen Konsultationen ins Alte Rathaus einzuladen“, so der OB.

Bei den Gesprächen soll es dann um die Lebenswirklichkeit von Kindern und deren Wünsche und Anregungen gehen. Dies sei die Vorstufe zu neuen Beteiligungsformen von Kindern, an denen die Verwaltung derzeit arbeitet, so Wolbergs. „Ich freue mich sehr auf die Gespräche und die Zusammenarbeit, die ich sehr ernst nehme. Schließlich geht es in der Politik jeden Tag um die Zukunft unserer Stadt und damit um die Zukunft unserer Kinder“, so der OB abschließend.

MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.