Do., 24.10.2013 , 15:18 Uhr

Bürger bewerten Kulturpolitik der Stadt positiv – Handlungsbedarf bei Mieten

Ganz klar positiv bewertet der überwiegende Teil der Regensburger Bevölkerung die Kulturpolitik der Domstadt. Das zeigt die Umfrage, die heute im Rahmen des MZ-Politbarometers zur Kommunalwahl veröffentlicht wurde.

Insgesamt zwei Drittel der Befragten bewerteten die Kulturpolitik mit den Schulnoten eins bis drei. Lediglich vier Prozent vergaben die Noten vier oder fünf. Immerhin aber ganze 30 Prozent trauten es sich nicht zu, die Regensburger Kulturpolitik zu bewerten und antworteten mit „weiß“ nicht. Bei genauerer Auswertung stachen vor allem zwei Punkte heraus, die den Eindruck der Bürger von der Kultur in Regensburg trübten: Einerseits die mangelnde Vielfalt bei den Aufführungen des Stadttheaters, andererseits die Tatsache, dass immer mehr traditionsreiche Lokale in der Regensburger Altstadt schließen würden.

Deutlich schlechter ist das Bild der Regensburger, wenn es um die Mietpreisentwicklung in der Stadt geht. 58 Prozent glauben, dass die Mieten zu rasant steigen, während nur ganze 18 Prozent die Regensburger Mieten für angemessen halten. Das zeigt die neue Umfrage, die die Mittelbayerische morgen in ihrer Printausgabe veröffentlicht. Fast vierzig Prozent der Bürger erwarten von der Kommunalpolitik, regulierend in die Mietpreisgestaltung einzugreifen.

 

SC

Kulturentwicklungsplan Kulturpolitik mieten Mietpreise Mietpreissteigerung regensburg Unger

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.