Do., 24.10.2013 , 15:18 Uhr

Bürger bewerten Kulturpolitik der Stadt positiv – Handlungsbedarf bei Mieten

Ganz klar positiv bewertet der überwiegende Teil der Regensburger Bevölkerung die Kulturpolitik der Domstadt. Das zeigt die Umfrage, die heute im Rahmen des MZ-Politbarometers zur Kommunalwahl veröffentlicht wurde.

Insgesamt zwei Drittel der Befragten bewerteten die Kulturpolitik mit den Schulnoten eins bis drei. Lediglich vier Prozent vergaben die Noten vier oder fünf. Immerhin aber ganze 30 Prozent trauten es sich nicht zu, die Regensburger Kulturpolitik zu bewerten und antworteten mit „weiß“ nicht. Bei genauerer Auswertung stachen vor allem zwei Punkte heraus, die den Eindruck der Bürger von der Kultur in Regensburg trübten: Einerseits die mangelnde Vielfalt bei den Aufführungen des Stadttheaters, andererseits die Tatsache, dass immer mehr traditionsreiche Lokale in der Regensburger Altstadt schließen würden.

Deutlich schlechter ist das Bild der Regensburger, wenn es um die Mietpreisentwicklung in der Stadt geht. 58 Prozent glauben, dass die Mieten zu rasant steigen, während nur ganze 18 Prozent die Regensburger Mieten für angemessen halten. Das zeigt die neue Umfrage, die die Mittelbayerische morgen in ihrer Printausgabe veröffentlicht. Fast vierzig Prozent der Bürger erwarten von der Kommunalpolitik, regulierend in die Mietpreisgestaltung einzugreifen.

 

SC

Kulturentwicklungsplan Kulturpolitik mieten Mietpreise Mietpreissteigerung regensburg Unger

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu