Fr., 30.06.2017 , 13:06 Uhr

Buchprojekt: Schulkinder philosophierten über Zeit, Glück und Freude

„Zeit, Glück und Freude in meinem und in deinem Leben“ – zu diesem Thema haben Schülerinnen und Schüler aus 17 Grund- und vier Mittelschulen des Landkreises im Rahmen des diesjährigen Kinderbuchprojekts im Unterricht 679 Beiträge geschrieben und gemalt. Diese Geschichten und Bilder finden sich auf 216 farbig bedruckten Seiten im neuen Sammelband „Kinder schreiben für Kinder“ wieder. In der Grundschule Nittendorf wurde dieses Werk nun von Landrätin Tanja Schweiger und Schulamtsdirektor Clemens Sieber präsentiert, ehe beide gemeinsam mit Nittendorfs Bürgermeister Helmut Sammüller die Exemplare an die Vertreter der beteiligten Klassen überreichten.

 

Landrätin Tanja Schweiger hob bei der Präsentation die mit insgesamt 64 Klassen erneut große Beteiligung der Schulen im Landkreis hervor und lobte die Kinder für ihre kreativen Geschichten. „Toll, wie treffend ihr die Begriffe Zeit, Glück und Freude be- und umschrieben habt.“ Ein herzliches Dankeschön gab es nicht nur für die Jungautorinnen und –autoren, sondern auch für das vierköpfige Projektteam um Leiterin Eva Lichtinger (Grundschule Wörth-Wiesent), das die organisatorische Arbeit im Hintergrund erledigte, sowie Schulamtsdirektor Clemens Sieber.

Bereits zum neunten Mal hat der Landkreis Regensburg mit dem Schulamt das Kinderbuchprojekt durchgeführt. Projektleiterin Eva Lichtinger hatte gemeinsam mit Ingrid Haunschild (Grundschule Nittendorf), Birgit Schwerdt (Grund- und Mittelschule Laaber) sowie Karin Holzmann (Grundschule Wörth-Wiesent) die einzelnen Beiträge gesammelt und korrigiert, die Pressestelle des Landratsamtes übernahm wieder die redaktionelle Betreuung.

Folgende Schulen waren heuer am Kinderbuchprojekt beteiligt: Grundschule Alteglofsheim-Köfering, Grundschule Barbing, Grundschule Beratzhausen, Grundschule Bernhardswald, Grundschule Brennberg, Grundschule Hagelstadt, Grundschule Irlbach, Grund- und Mittelschule Laaber, Mittelschule Lappersdorf, Grundschule Neutraubling, Grundschule Nittendorf, Grundschule Obertraubling, Grundschule Pfatter, Grundschule Regenstauf, Grundschule Sinzing, Grundschule Sünching, Mittelschule Undorf, Grundschule Wolfsegg, Grundschule Wörth-Wiesent, Mittelschule Wörth.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Neue Verstärkung für die Polizei in der Oberpfalz Am Mittwoch begrüßte Polizeivizepräsident Robert Fuchs im Polizeipräsidium Oberpfalz die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz. 15.04.2026 Stürmer Tyler Ward wechselt zu den Eisbären Die Eisbären Regensburg verstärken ihre Offensive zur Saison 2026-2027 mit einem der auffälligsten Spieler der DEL2. Tyler Ward wechselt vom Derbyrivalen Blue Devils Weiden in die Domstadt. 15.04.2026 Regensburg: Schwerer Unfall an der DEZ-Kreuzung - Lastwagen erfasst Fußgängerin An der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum hat es heute Mittag einen schweren Unfall und Folgeunfall mit mehreren Verletzten gegeben. 15.04.2026 Regensburg: Neue 80er-Kneipe zieht ins frühere „Hemingway´s“ ein Über ein Jahr ist es her, dass das Hemingway´s in der Regensburger Innenstadt gebrannt hat. Seitdem hatte das Kult-Lokal geschlossen. Jetzt zieht wieder Leben in die Räumlichkeiten in der Oberen Bachgasse ein.