Mo., 29.09.2014 , 17:21 Uhr

Lam-Buchetbühl: Trinkwasser ist mit Chemikalien verunreinigt

Nach Hinweisen von den Wasserabnehmern wurde das Trinkwasser der Wasserversorgung Lam-Buchetbühl durch Mitarbeiter des Marktes und des Gesundheitsamtes überprüft. Dabei zeigte sich ein deutlich auffälliger Geruch als Hinweis auf eine mögliche Kontamination mit Chemikalien, z.B. Benzin oder ähnlichem.

Bürgerinnen und Bürger sollen Wasser aus Flaschen verwenden

Da diese Substanzen durch Abkochen nicht grundsätzlich aus dem Wasser entfernt werden können, ist derzeit das Wasser zur Aufnahme in den Körper in Form von Lebensmitteln oder Getränken nicht geeignet. Für diese Zwecke sollte Wasser aus Flaschen verwendet werden. Durch chemische Untersuchungen und Ortseinsichtnahme wird versucht, so schnell wie möglich die Ursache herauszufinden und abzustellen. Die Laboruntersuchungen nehmen allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch, es muss daher mit einer Beeinträchtigung für mehrere Tage gerechnet werden. Da es sich vermutlich nur um eine relativ geringe Kontamination handelt, kann das Wasser zum Duschen oder Wäschewachen, natürlich auch zur WC-Spülung noch verwendet werden. Der Wasserversorger bittet um Verständnis für diese Unannehmlichkeiten und ist bemüht, die Abnehmer wieder schnellstmöglich mit Trinkwasser ohne Einschränkungen zu versorgen.

Liste der betroffenen Ortsteile:

Betroffen sind folgende Ortsteile: Frahelsbruck, Frahels, Hinterfrahels HsNr. 1, 2 und 8, Engelshütt und Holzmühle, Vorderschmelz bis einschließlich HsNr. 9 und Buchetbühl/unterer Teil bis einschließlich auf Höhe HsNr. 16 und 21. Alle vom Hochbehälter Absetz versorgten Anwesen sind nicht betroffen. Der Markt Lam informiert umgehend, wenn die Beeinträchtigung beseitigt ist.

MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.