Mo., 16.05.2016 , 19:19 Uhr

Buchbinder Cup: Legionäre verlieren im Finale gegen die Bonn Capitals

Im Finale des Buchbinder Cups 2016 standen sich am Sonntagnachmittag die Bonn Capitals und die Buchbinder Legionäre gegenüber. Die Rheinländer, die letztes Jahr noch im Extra-Inning knapp den Gastgebern unterlegen waren, konnten sich in diesem Jahr mit 11:5 durchsetzten und holten sich zum ersten Mal den Turniersieg.

 

Zu Beginn lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch. Erst brachten Matt Vance und Ludwig Glaser die Buchbinder Legionäre mit 2:0 in Führung. Die Bonn Capitals antworteten umgehend mit vier Runs durch Eric Brenc, Adrian Stommel, Daniel Lamb-Hunt und Maurice Wilhelm. Die Gastgeber konnten jedoch schon im folgenden Durchgang ausgleichen. Die Runs brachten Kai Gronauer und erneut Matt Vance nach Hause. Im fünften Durchgang gab es für die Regensburger Fans ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Eric Faint, der bereits 2010 für die Legionäre auf den Wurfhügel stand, übernahm für Gabriel Camino – und hielt die Bonner Offensive erst einmal in Zaum. Christopher Howard verkürzte im sechsten Durchgang mit seinem Homerun auf 5:7. Im siebten Durchgang nutzten die Rheinländer kurze Wackler in der Legionäre Defense eiskalt aus und konnten mit vier weiteren Runs durch Maurice Wilhelm, Vincent Ahrens, Christopher Goebel und Riccardo Migliore auf 11:5 davonziehen. Auf Seite der Bonner hielt Wilson Lee, der im siebten Inning für Matthew Loeffler übernommen hatte, die Regensburger Offensive bis zum Schluss an der kurzen Leine. Die Bonn Capitals, die seit 2011 regelmäßig beim Buchbinder Cup dabei sind, haben damit zum ersten Mal das Turnier gewonnen und duften von den Legionäre-Vorständen einen Scheck von 1500 Euro mit nach Hause nehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Trainer Michael Wimmer verlässt den SSV Jahn Michael Wimmer verlässt auf eigenen Wunsch den SSV Jahn Regensburg. Der Vertrag mit dem Chef-Trainer wird in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der 45-Jährige nimmt eine neue Herausforderung an und schließt sich dem Zweitligisten Holstein Kiel als Co-Trainer an. 08.03.2026 Bunkerladies holen Rückraumtalent Anna Ehmann Der ESV 1927 Regensburg verstärkt sich zur kommenden Saison mit der 18-jährigen Rückraumspielerin Anna Ehmann von Frisch Auf Göppingen, die nach ihrem Abitur in der 2. Handball-Bundesliga Fuß fassen und parallel in Regensburg Angewandte Bewegungswissenschaften studieren möchte. 03.03.2026 Baseball: Champions League kommt nach Regensburg Die Pressemitteilung: Die Armin-Wolf-Arena wird im Mai zum Schauplatz eines neuen europäischen Wettbewerbs: Die Guggenberger Legionäre Regensburg richten vom 22. bis 24. Mai eines von zwei Vorrundenturnieren der Baseball Champions League Europe (BCL Europe) aus. Mit dabei sind neben der Heimmannschaft drei europäische Spitzenmannschaften: Draci Brno aus Tschechien, die Oosterhout Twins aus den Niederlanden und 03.03.2026 Regensburg Phoenix verstärken sich Die Regensburg Phoenix treiben ihre Kaderplanung für die Saison 2026 weiter voran und verstärken ihren Kader gezielt auf mehreren Schlüsselpositionen. Mit Neuzugängen in Defense, Offensive Line sowie in den Special Teams setzt der GFL‑Aufsteiger seinen strukturierten Aufbau konsequent fort. Power für die Defensive Line Mit Elijah Watson verpflichten die Phoenix einen erfahrenen Defensive Lineman. Der