Do., 28.09.2017 , 08:29 Uhr

Buch beleuchtet Regensburger Domspatzen im Nationalsozialismus

Die Regensburger Domspatzen haben die Rolle des Chores im Nationalsozialismus aufarbeiten lassen. Der Historiker Roman Smolorz von der Universität Regensburg hat das Wirken der Domspatzen in den Jahren 1933 bis 1945 recherchiert und in einem Buch zusammengefasst. Am Donnerstag (11 Uhr) stellt der Autor das Werk mit dem Titel «Regensburger Domspatzen im Nationalsozialismus – Singen zwischen Katholischer Kirche und NS-Staat» in Regensburg vor. Zuletzt hatte die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals bei den Domspatzen für Schlagzeilen gesorgt.

Fünfmal sei der Chor vor Adolf Hitler aufgetreten, davon zweimal auf dem Obersalzberg, sagte Smolorz der Deutschen Presse-Agentur. Seiner Ansicht nach steckte der Chor in einem Zwiespalt zwischen den beiden Machtzentren Kirche und Staat. Aus finanziellen Gründen seien die Domspatzen darauf angewiesen gewesen, auch außerhalb der Kirche aufzutreten. Das Buch beleuchtet auch die Rolle des früheren Domkapellmeisters Theobald Schrems und die von Martin Miederer, einem NS-Funktionär im Domchorverein.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.