Mi., 12.10.2016 , 08:24 Uhr

Bub durch Benzin schwer verletzt: Unterbringungsbefehl wird überprüft

War es womöglich doch ein tragischer Unfall? Nachdem ein fünfjähriger Bub aus der Oberpfalz durch entzündetes Benzin schwer verletzt wurde, wird der Unterbringungsbefehl gegen die Mutter des Jungen nun überprüft. Es sei ein Antrag auf Haftprüfung seitens der Mutter eingelegt worden, teilte ein Sprecher des Amtsgerichts Regensburg am Dienstag mit. Über diesen Antrag werde noch im Laufe dieser Woche entschieden.

Man prüfe derzeit intensiv, «ob zunächst ein Unfallgeschehen zugrunde lag – und wenn ja, ob und in welcher Form der Unterbringungsbefehl weiter aufrecht zu erhalten ist», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Regensburg. Auch wenn es ein Unfall gewesen sein sollte, stünden Straftaten mit Blick auf die Nichtversorgung lebensgefährlicher Brandverletzungen des Jungen im Raum.

Gegen dessen 36 Jahre alte Mutter aus Waldmünchen (Landkreis Cham) war in der vergangenen Woche Unterbringungsbefehl wegen versuchten Mordes erlassen worden, weil sie dringend verdächtig worden war, ihren fünfjährigen Sohn mit Benzin übergossen und angezündet zu haben. Der verletzte Bub war einer Tankstellenbetreiberin aufgefallen, als Mutter und Sohn in der angegliederten Annahmestelle ein Paket aufgeben wollten.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 01.08.2025 Ostbayern: Knapp 100.000 Schmuggel-Zigaretten - 47 Strafverfahren nach Zoll-Kontrollen Bei umfangreichen Kontrollen der Zoll-Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald auf der A3 bei Straubing-Bogen wurden im April fast 100.000 nicht versteuerte Zigaretten sowie 66 Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt. Nun liegt das erste Urteil gegen eine Schmugglerin vor. Frau mit 70.000 Zigaretten erwischt Besonders ins Visier geriet eine 44-jährige Frau aus Rumänien, die in einem Reisebus nach 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt.