Do., 30.04.2020 , 12:01 Uhr

BTV: Öffnung der Tennisplätze am 11. Mai? Sommer-Wettspielrunde findet statt

Können am 11. Mai die Tennisplätze in Bayern wieder öffnen? Durch die Corona-Krise sind diese momentan geschlossen. Das Öffnungsverbot besteht definitiv bis 10. Mai weiter, deshalb hoff der Präsident des Bayerischen Tennis Verbandes auf eine Änderung ab dem 11. Mai. Die Wettspielrunde im Sommer wird stattfinden, aber mit besonderen Vorgaben.

Am vergangenen Wochenende hat sich das BTV-Präsidium gemeinsam mit dem BTV-Verbandsausschuss intensiv zur Sommer-Wettspielrunde 2020 beraten. Keine leichte Aufgabe, denn aktuell ist nicht absehbar, unter welchen Voraussetzungen die Sommer-Wettspielrunde gemäß den behördlichen Vorgaben stattfinden kann.

„Wir haben intensiv und teilweise auch sehr konträr diskutiert – aus gesundheitlicher, sportlicher und finanzieller Sicht. In genau dieser Reihenfolge lagen unsere Prioritäten“, so BTV-Präsident Helmut Schmidbauer.

Um den bayerischen Tennisvereinen in der aktuellen Situation eine Orientierung zu geben, haben der Bayerische Tennis-Verband und seine Bezirke vorbehaltlich der weiteren Entwicklung eine letztendlich einstimmige Entscheidung getroffen. Die Sommer-Wettspielrunde 2020 findet statt!

Sie wird zur „Übergangssaison 2020“ erklärt, bayernweit gelten folgenden Festlegungen:

Dazu Schmidbauer: „Der Mannschaftswettspielbetrieb ist ein ganz entscheidender Faktor für die soziale Interaktion im Verein! Somit wollen wir den Vereinen und Mannschaften, die auf diese tragende Säule des bayerischen Tennissports nicht verzichten wollen, die Möglichkeit dazu geben. Ebenso halten wir es in der aktuellen Situation für wichtig, dass Vereine und einzelne Mannschaften je nach ihrer individuellen Situation ohne sportliches Risiko selbst entscheiden können, ob sie am Sommer-Wettspielbetrieb 2020 teilnehmen wollen oder nicht.“

Trotz intensiver Bemühungen des Bayerischen Tennis-Verbandes hat gemäß Mitteilung der Bayerischen Staatsregierung die Schließung der Sportanlagen bis zum 10. Mai wohl Bestand. Umso mehr hofft und freut sich BTV-Präsident Schmidbauer „auf die Öffnung unserer Tennisanlagen am 11. Mai.“

 

Pressemitteilung BTV

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2025 Regensburg: Bunkerladies feiern ersten Saisonsieg gegen Solingen-Gräfrath Am dritten Spieltag der ALSCO 2. Handball Bundesliga Frauen ist der ESV 1927 Regensburg angekommen. Die Bunkerladies gewannen ihr Heimspiel am Samstagabend gegen den HSV Solingen-Gräfrath mit 26:23 (14:12) und sicherten sich damit pünktlich vor der dreiwöchigen Spielpause den ersten Sieg der Saison 2025/26. Deutliche Leistungssteigerung beim ESV Regensburg Im Vergleich zum Pokalspiel Ende August 30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 10.06.2025 Regensburg: Frühbucheraktion für Bunkerladies-Dauerkarten gestartet Die erfolgreiche Spielzeit 2024/25 – mit Platz 7 in der wohl stärksten 2. Liga aller Zeiten platzierten sich die Bunkerladies zum vierten Mal in Serie unter Deutschlands 20 besten Frauenhandballmannschaften – ist erst seit Ende Mai beendet, da wirft schon die Saison 2025/26 ihre Schatten voraus. Bereits ab Ende August ist wieder das Bunkerbeben an