Di., 28.11.2023 , 13:47 Uhr

Programm „Aufgepasst mit ADACUS“

Brunn: Johanniter-Kinderhaus Frauenberg nahm am ADAC-Verkehrssicherheitsprogramm teil

Im Johanniter-Kinderhaus Frauenberg fand ein aufschlussreiches Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC statt. Neben den Kindern konnten sich auch interessierte Eltern unter dem Motto „Sicher im Auto“, über wichtige Aspekte der Autosicherheit informieren.

Die Veranstaltung, moderiert von Uwe Langbein, stieß auf große Resonanz. Langbein äußerte sich begeistert über das Engagement der Eltern: „Die Eltern waren wirklich der Burner. So interessierte Eltern habe ich noch nie erlebt!“

Parallel dazu wurde das Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ speziell für 14 Vorschulkinder abgehalten. Dabei wurden die Grundlagen des sicheren Verhaltens im Straßenverkehr mithilfe des Vogels ADACUS vermittelt, der in seiner Warnweste auch auf einem Foto verewigt wurde. Mit dem eingängigen ADACUS Song wurde den Kindern spielerisch beigebracht, wie wichtig es ist, achtsam im Straßenverkehr zu sein und die Regeln zu befolgen.

Langbein lobte das Engagement der jungen Teilnehmer: „Die Kinder haben toll mitgemacht. Selbst nach kurzen Bewegungspausen, in welchen es etwas wilder war, konnten sich die Kinder anschließend wieder gut konzentrieren.“

Besonders beeindruckend war, dass die Kinder das gelernte Lied auch nach der Veranstaltung enthusiastisch im Garten sangen. Beim Abholen berichteten sie ihren Eltern aufgeregt von ihren neu erworbenen Kenntnissen darüber, wie man sicher über die Straße geht und den Autofahrern mittels Handzeichen signalisiert, dass man die Straße überqueren möchte.

Die gelungene Aktion wurde vom Elternbeirat in Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung des Kinderhauses initiiert und umgesetzt und fand großen Anklang bei Eltern und Kindern gleichermaßen.

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis