Fr., 12.04.2024 , 14:13 Uhr

Brunn/Frauenberg: Sprechende Hände und sichere Ausflüge

Die Raiffeisenbank und die Sparkasse spenden an das Johanniter-Kinderhaus Frauenberg.

Die Gebärdensprache als kommunikatives Werkzeug spielt nicht nur bei hörbehinderten Menschen eine entscheidende Rolle, sondern auch bei der Inklusion von Kindern mit Sprachauffälligkeiten oder Migrationshintergrund. Das Johanniter-Kinderhaus in Frauenberg ging nun einen wegweisenden Schritt und schaffte „Talking Hands – Daumenkinos für Gebärden“ an. Das Projekt wurde von der Sparkasse Hemau mit einem Zuschuss von 100 Euro unterstützt.

Durch das Darstellen von Bewegungsabläufen und kleinen Geschichten fördern die Daumenkinos nicht nur das Verständnis und die Nachahmung der Gebärden, sondern bieten auch eine haptische Erfahrung, die die motorischen Fähigkeiten der Kinder stärkt. Die gebärdenunterstützte Kommunikation konzentriert sich darauf, Schlüsselbegriffe zu gebärden, was insbesondere für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, wie Down-Syndrom oder einer verzögerten Sprachentwicklung, von Vorteil ist. Diese Methode soll die Sprache nicht ersetzen, sondern die Kommunikation unterstützen und für alle Beteiligten vereinfachen.

Weitere Unterstützung erhielt das Kinderhaus von der Raiffeisenbank Oberpfälzer Jura. Mit einer großzügigen Summe von 250 Euro konnten Warnkragen angeschafft werden mit der die Kinder bei Ausflügen sicher unterwegs sind. Einrichtungsleitung Lena Seitz bedankte sich herzlich bei der Sparkasse Hemau und der Raiffeisenbank Oberpfälzer Jura für die Spenden. Die Einführung der Daumenkinos und der Sicherheitswesten bedeuten eine große Unterstützung für das Kinderhaus.

PM Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis