Fr., 30.11.2018 , 11:26 Uhr

Brunn: 917.000 € für Ausbau der Kinderbetreuung vom Freistaat

Gute Nachrichten für den katholischen Kindergarten St. Marien der Gemeinde Brunn: Der Freistaat Bayern stellt 917.000 Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung zur Verfügung! Sylvia Stiersdorfer (CSU) hat den Kindergarten im Landkreis Regensburg besucht und sich ein Bild von der bestehenden Einrichtung gemacht. 

„Ich freue mich, dass das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales den Bau eines neuen Kinderhauses mit 367.000 Euro unterstützen wird. Damit können 37 neue Betreuungsplätze eingerichtet werden“. – Sylvia Stierstorfer (CSU)

Zudem stellt der Freistaat 550.000 Euro für weitere Baumaßnahmen an der Kindertagesstätte zur Verfügung. Damit kann die Kinderbetreuung schnell weiter ausgebaut werden. In einem Gespräch mit der Kindergartenleitung Frau Walczak informierte sich Frau Stierstorfer über die Situation im laufenden Kindergartenbetrieb. Im Anschluss besichtigten die Landtagsabgeordnete und der Bürgermeister von Brunn Karl Söllner das Bauareal für das Kinderhaus. Neben dem Kinderhaus sollen weitere Einrichtungen für Familien, Senioren und die gesamte Dorfgemeinschaft entstehen. Für diese Neugestaltung warb Söllner bei Stierstorfer um Unterstützung:

„Mir ist es wichtig, dass Familien und Senioren gleichermaßen ihre Heimat direkt im Zentrum und nicht am Rand der Gemeinde finden. Dabei liegt mir die Stärkung der bürgerlichen Gemeinschaft sehr am Herzen. Wenn wir die Mitte wiederbeleben, stärken wir auch den Zusammenhalt untereinander.“ Karl Söllner – Bürgermeister von Brunn

Aktuell läuft das vierte Investitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze auf Hochtouren. Die Gemeinden erhalten aus Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung. Insgesamt stehen 187 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, mit denen die reguläre staatliche Förderung erheblich verstärkt werden kann. Anträge können bis zum 31. August 2019 bei den zuständigen Regierungen gestellt werden.

 

Pressemitteilung Sylvia Stiersdorfer

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis