Do., 27.03.2025 , 14:30 Uhr

Bruck/Roding: Ausgesetzte australische Echsen entdeckt

Ein Passant findet zwei unterkühlte Bartagame an einer Bundesstraße. Wer sie dort zurückgelassen hatte, ist unklar. Doch der Gesundheitszustand der Tiere ist kritisch.

Zwei australische Echsen sind auf einem Parkplatz an der Bundesstraße zwischen Bruck in der Oberpfalz und Roding (Landkreise Schwandorf und Cham) gefunden worden. Ein Passant entdeckte die Tiere und informierte die Polizei. Die Bartagamen waren bereits stark unterkühlt, als sie geborgen wurden. Inzwischen befinden sich die Reptilien in der Auffangstation für Reptilien in München, wo sie von einer Fachtierärztin betreut werden.

Bartagamen waren in schlechtem Zustand

Nach Angaben der Auffangstation für Reptilien waren die beiden Bartagamen bei ihrer Ankunft in einem kritischen Zustand. Röntgenaufnahmen ergaben, dass beide Tiere bereits mehrere verheilte Knochenbrüche erlitten hatten. Zudem wurde Sand im Magen festgestellt. Eine Blutanalyse soll nun klären, ob auch die Organe der Echsen geschädigt sind.

Die Tiere benötigen laut der Auffangstation intensive UV-Strahlung und hohe Temperaturen, um gesund zu bleiben – Bedingungen, die in freier Natur in der Oberpfalz derzeit nicht gegeben sind. Das Aussetzen bei kaltem Wetter könnte für die Tiere lebensbedrohlich gewesen sein.

Polizei bittet um Hinweise

Wer die Tiere an der Bundesstraße zurückgelassen hat, ist derzeit nicht bekannt. Laut Polizei hat sich bislang niemand gemeldet, dem die Bartagamen gehören könnten. Die Beamten gehen daher davon aus, dass die Tiere gezielt ausgesetzt wurden. Die Polizei bittet um Hinweise zur Herkunft der Tiere.

Zukunft der Bartagamen ungewiss

Ob sich die Bartagamen wieder vollständig erholen, ist derzeit noch unklar. Sollten sich die Tiere stabilisieren, könnten sie laut der Auffangstation in ein behindertengerechtes Zuhause vermittelt werden. Falls sich ihr Gesundheitszustand jedoch nicht verbessert, müssten sie eingeschläfert werden.

dpa / MF

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten stoppen Fahrer mit illegaler Waffe Waffenfund bei Grenzkontrolle In Furth im Wald haben Bundespolizisten in der Nacht auf Sonntag (7. Dezember) einen 26-jährigen Deutschen mit einer verbotenen Waffe erwischt. Der Mann wurde kurz nach Mitternacht am Grenzübergang kontrolliert. Reizstoffsprühgerät ohne Zulassung Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten in der Mittelkonsole ein Reizstoffsprühgerät ohne amtliche Zulassung. Das Gerät wurde 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei nimmt gesuchten 42-Jährigen fest Am Freitagnachmittag, den 5. Dezember, nahmen Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald einen gesuchten Deutschen fest. Gegen den 42-jährigen Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor. Die Justiz suchte ihn wegen mehrerer Gewaltdelikte. Kontrolle deckt Haftbefehl auf Gegen 15:50 Uhr kontrollierten die Beamten ein tschechisches Taxi, das nach Deutschland einreisen wollte. Bei der Überprüfung des Fahrgasts stellten