Di., 11.10.2022 , 14:20 Uhr

BRK Regensburg: Erfolgreiche Gutscheinaktion für ukrainische Geflüchtete

Seit dem Krieg in der Ukraine mussten viele Menschen ihre Heimat verlassen. Um ihnen das Leben in der Fremde etwas zu erleichtern, hat das BRK in Mitarbeit mit mehreren Einrichtungen eine erfolgreiche Gutscheinaktion organisiert.

So viele Menschen hat der Krieg in der Ukraine zur Flucht gezwungen. Auch bei uns in Stadt und Landkreis Regensburg leben mittlerweile viele Familien. Bei ihrer Ankunft auf Hilfe und Unterstützung angewiesen, entstand dieses Jahr kurzerhand über das Ehrenamt des hiesigen BRK und den BDS (Bund der Selbständigen) eine gemeinsame Gutschein-Aktion, an der viele ganz unterschiedliche Helfer*innen beteiligt waren.

„Wir wollen nun nach Abschluss der Aktion großen Dank für dieses Engagement an all jene aussprechen, die dieses großartige Projekt mit ihrer ganz persönlichen Power umgesetzt und vorangetrieben haben“,

so die Pressesprecherin des Kreisverbandes Melanie Kopp.

Dabei geht der Dank auch an die Raiffeisenbank Oberpfalz Süd für die finanzielle Spende, an den BDS (Bund der Selbständigen) für das Teamwork, an all die vielen Ladenbetreiber*innen in und um Regensburg, an das Donau-Einkaufszentrum, die Rotkreuzler*innen aus dem Haupt- und Ehrenamt, darunter die Mitarbeitenden aus dem Rotkreuzladen im Regensburger Osten.

Viele Stellen waren involviert, um gemeinsam Hilfe zu leisten: Auch die BRK Kreisbereitschaftsleitung, die Servicestelle Ehrenamt, die Verwaltung des Kreisverbandes und viele mehr. Eine große Aktion – viel Hilfe!

Durch die Vernetzung dieser zahlreichen Kräfte konnte es zu uns Geflüchteten ermöglicht werden, sich durch zur Verfügung gestellter Gutscheine selbst Dinge entsprechend der aktuellen und persönlichen Bedürfnisse zu kaufen. Die Spenden-Gutscheine wurden einzeln an aus der Ukraine ankommende Menschen verteilt und konnten in mitwirkenden Geschäften aller Art (u.a. Lebensmittel, Bekleidung) eingelöst werden.

Den Organisatoren der Aktion war es dabei wichtig, dass die Geflohenen selbst entscheiden konnten, was sie davon kaufen möchten bzw. was sie erstrangig für sich benötigen. Dabei sollten die Wertgutscheine ein Zeichen des Willkommenseins sein und das Ankommen in der fremden Gegend zumindest etwas erleichtern.

 

BRK Kreisverband Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis