Di, 06.09.2016 , 14:18 Uhr

BRK: Mehr Einsätze auf Gillamoos - Allerdings kleinere Verletzungen

Für das BRK war der diesjährige Gillamoos normal, eher ruhig. Zwar hatte das BRK im Vergleich zum Vorjahr ca. 35% mehr Einsätze, allerdings kleinere Bagatellverletzungen.

Die 48 ehrenamtlichen Einsatzkräfte des BRK KV Kelheim, davon 2 Notärzte, leisteten in den fünf Gillamoostagen unter der Regie von Bereitschaftsleiter Stefan Heinzl rund 880 Einsatzstunden auf dem Festplatz und 150 Stunden für die Vorbereitung der Sanitätswache Gillamoos. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte auch dieses Jahr wieder von den zwei Ärzten Mario Gleich und Martin Schütz. Am Gillamoos-Montag war zusätzlich noch der Leitende Notarzt und Chefarzt des BRK-Kreisverbandes Edward Antczak vor Ort.

Wie BRK Einsatzleiter Gillamoos Stefan Heinzl mitteilt, wurden 238 Personen medizinisch versorgt, wobei vom öffentlich rechtlichen Rettungsdienst 17 Patienten in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden, darunter 2 Patienten wegen Verdacht auf einen Herzinfarkt. Die Verletzungsmuster waren breit gefächert und reichten von Kreislaufkollaps über Insektenstiche bis hin zu Alkoholvergiftungen, die dieses Jahr aber selten vorkamen. Jetzt ist für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erst mal richtig Ausschlafen angesagt, was sie sich auch wirklich verdient haben!

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften