Do., 17.05.2018 , 10:24 Uhr

BRK-Kreisverband Regensburg: Björn Heinrich folgt auf Sepp Zenger

Der Nachfolger des Ende Januar 2019 scheidenden BRK-Kreisgeschäftsführers, Direktor Sepp Zenger, ist gefunden. Er kommt aus der Region, ist dem Verband wohlbekannt und unterzeichnete nun seinen Dienstvertrag.

Sein Name ist untrennbar mit dem BRK in Regensburg verbunden. Seit Februar 1994 ist Sepp Zenger der Kreisgeschäftsführer des BRK. Zenger, der 2012 vom Landesvorstand des BRK zum Direktor ernannt wurde, verlässt den Kreisverband zum 31. Januar 2019 in den Ruhestand. „Mir bereitet die Arbeit als Geschäftsführer beim BRK Regensburg nach wie vor Freude. Aber nach 25 Jahren mit vielen Abend- und Wochenendveranstaltungen wird es Zeit, für die Restlebenszeit andere Prioritäten zu setzen und genau das mache ich ab Februar 2019“, so Direktor Sepp Zenger.

Nach einem viermonatigen Personalauswahlverfahren hat der BRK Kreisverband Björn Heinrich zum neuen Kreisgeschäftsführer bestellt. Der 37-jährige gebürtige Regensburger wird am 1. November 2018 seinen Dienst in Regensburg antreten und nach einer dreimonatigen Einarbeitungsphase ab dem 1. Februar 2019 eigenverantwortlich die Geschäftsführung im Kreisverband übernehmen. Björn Heinrich, der berufsbegleitend Betriebswirtschaft und Wirtschaftsrecht studiert hat, arbeitet seit 15 Jahren im Sozial- und Gesundheitswesen. Seit 2012 ist Heinrich Kreisgeschäftsführer im BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Regensburg, die für mich aufgrund der Größe und Breite der Tätigkeitsfelder durchaus eine neue Herausforderung ist und natürlich auch darüber, dass ich beruflich wieder in meine Geburtsstadt zurückkommen kann“, so Heinrich.

„Der Vorstand ist natürlich glücklich darüber, die Nachfolge im Amt des Kreisgeschäftsführers geregelt zu haben. Wichtig war und ist uns, dass die herausragende Arbeit von Direktor Zenger auch nach dem 31. Januar fortgeführt wird. Mit Björn Heinrich sieht der gesamte Vorstand auch weiterhin eine erfolgreiche Zukunft für den Kreisverband“, zeigte sich der Vorsitzende des BRK, Dr. Heinrich Körber, zufrieden.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.