So., 08.02.2026 , 14:49 Uhr

Brennberg: Musikanten sammeln 3000 Euro für Theo Ostbayern

Mit viel Musik und großem Engagement haben fünf Musikkapellen beim vierten Musikantentreffen in Brennberg 3000 Euro für das Therapieprojekt Theo Ostbayern erspielt. Die Spende wurde am 4. Februar im Gasthaus zur Burg an den vkm Regensburg überreicht.

Organisiert wurde das Musikantentreffen von der Blasmusikkapelle De Unsern um Alois Ederer. Beim Treffen am 4. Januar kamen rund 150 Besucher. Der Eintritt war frei, stattdessen sammelte Alois Ederer mit der Spendenbox 2700 Euro. Linda Griesbeck vom Gasthaus zur Burg rundete den Betrag anschließend auf 3000 Euro auf.

Fünf Kapellen sorgten für Stimmung

Abwechselnd spielten die Blaskapelle Pfeffer aus Wetterfeld, die Hirschlinger Musikanten, die Moosgrabentaler aus Alteglofsheim und die Wirtshausmuse aus Wörth – jeweils im Gastzimmer und im Saal. Zum Abschluss musizierten alle gemeinsam mit De Unsern, dirigiert von Markus Schnagl. Danach spielten De Unsern noch bis nach Mitternacht zünftig auf.

Spenden für tiergestützte Therapien

Gesammelt wurde für „Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“, das der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen in Zeitlarn baut. Bei der Spendenübergabe erklärte die vkm-Vorsitzende Christa Weiß:

„Der Rohbau ist fertig. Bereits im April wollen wir mit den Therapien beginnen, bei denen Tiere heilen helfen“ – und bedankte sich „für das tolle Ergebnis“.

Kostenlose Bewirtung und zusätzliche Spenden

Gasthausbesitzer Ernst Aumer und Wirtin Linda Griesbeck bewirteten alle Musiker kostenlos – sowohl beim Musikantentreffen im Januar als auch beim Kesselfleischessen nach der Spendenübergabe. Dabei kamen nochmals 50 Euro zusammen, sodass Christa und Engelbert Weiß am Ende 3050 Euro für Theo Ostbayern mitnehmen konnten.

vkm Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Regensburg: BRK-Hausnotruf gibt Sicherheit in jeder Lebenslage Hilfe per Knopfdruck – rund um die Uhr Egal ob nach einem Sturz oder bei einem medizinischen Notfall: Der Hausnotruf des BRK stellt die Verbindung zur Notrufzentrale her. Diese ist mit den wichtigsten Informationen wie Standort, Vorerkrankungen oder Medikamenten der jeweiligen Person vertraut. Je nach Situation werden Angehörige, Nachbarn oder Vertrauenspersonen informiert. Bei Bedarf kommt 06.02.2026 Regenstauf: Auftakt für Projekt „Ganz große Küche! Regional.Bio.Regensburg.“ Regionale Produkte stärker in Kantinen und Küchen verankern Das zentrale Ziel des Projekts ist es, regionale und bioregionale Lebensmittel vermehrt in der Gemeinschaftsverpflegung – etwa in Schulen, Kliniken oder Betriebskantinen – einzusetzen. Damit soll nicht nur der Klimaschutz gestärkt, sondern auch die wirtschaftliche Stabilität regionaler Betriebe erhöht werden. Landrätin Tanja Schweiger hob die Bedeutung stabiler 06.02.2026 Bundesweite Eröffnung des UNESCO-Welterbetags am 07. Juni in Regensburg Unter dem Motto „20 Jahre Welterbe Regensburg – Geschichte, die verbindet!“ feiert die Stadt damit nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern auch die Bedeutung von kulturellem Erbe für Frieden und Verständigung – ganz im Sinne des bundesweiten Leitthemas „Gemeinsam für Frieden und Verständigung!“. Historische Bedeutung der Welterbestätte Regensburg Regensburg zählt zu den am besten erhaltenen 06.02.2026 Heute startet Bahn-Generalsanierung: Was Bahn-Reisende in Nürnberg und Regensburg wissen müssen Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg gehört zu den wichtigsten Verkehrsachsen in Bayern. Nun wird sie über Monate gesperrt. Der Grund: Die Deutsche Bahn (DB) wird eigenen Angaben nach Gleise, Weichen, Oberleitungen und Bahnhöfe entlang der fast 90 Kilometer langen Bahnlinie umfassend sanieren. Was Reisende dazu wissen müssen: Wann wird gebaut? Die Generalsanierung startet laut