Mo., 28.10.2019 , 08:13 Uhr

Breitenbrunn: Verpuffung bei Arbeiten an Ölfass - ein Schwerverletzter

Ein 29-Jähriger hat bei Arbeiten an einem alten Ölfass im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz eine Verpuffung verursacht und ist schwer verletzt worden. «Das Fass hat es regelrecht zerrissen», sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Demnach hatte Funkenflug von Flexarbeiten die Verpuffung ausgelöst.

Mehrere Anwohner in der Ortschaft Breitenbrunn hatten den lauten Knall gehört und wollten dem 29-Jährigen helfen. «Und weil es schwarz geraucht hat, mussten dann leider auch noch zehn Menschen, darunter ein Kleinkind mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.» Der Schwerverletzte wurde in eine Spezialklinik geflogen. Was der Mann mit dem Ölfass vorhatte, sollen nun Ermittlungen der Kriminalpolizei klären.

dpa

 

Die Polizeimeldung:

Am Samstag, den 26.10.2019 gegen ca. 17.25 h, war ein 29jähriger mit Flexarbeiten an einem leeren, alten Ölfass beschäftigt. Dabei kam es durch die Restölbestände im Fass zu einer Verpuffung. Der junge Mann wurde mit schwersten Verletzungen vom Rettungshubschrauber in eine Nürnberger Spezialklinik verbracht.

10 weitere Anwohner, die den Knall gehört hatten und helfen wollten, hatten durch die starke Rauchentwicklung leichte Rauchgasvergiftungen erlitten. Die 10 Personen, darunter ein Kleinkind, wurden vorsorglich vom Rettungsdienst in die Kliniken nach Neumarkt, Regensburg und Nürnberg verbracht. Insgesamt waren neben der Polizei noch die Feuerwehren aus Gimpertshausen, Berching, Breitenbrunn und Dietfurt mit 10 Fahrzeugen an dem Einsatz beteiligt.

Vom Rettungsdienst waren 1 Rettungshubschrauber, 4 Krankenwägen, 1 Notarzt sowie das Kriseninterventionsteam im Einsatz. Die polizeiliche Sachbearbeitung wurde von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

MF/PM

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.