Do., 24.10.2013 , 11:46 Uhr

Brandl fordert gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land ein

Uwe Brandl, Abensberger Bürgermeister und Präsident des Bayerischen Gemeindetags, forderte gestern das neue Heimatministerium von Staatsminister Söder zu einem entschiedenen Handeln auf. Es sei nötig, die Probleme der kleineren Städte und Gemeinden anzugehen, um den ländlichen Raum zu fördern.

Brandl setzt große Hoffnungen in die Verankerung gleichwertiger Lebensbedingungen in der Bayerischen Staatsverfassung. Dadurch sieht er Söders neues Heimatministerium jetzt in Zugzwang. Als wichtigste Herausforderung für das Ministerium mit Außenstelle in Nürnberg sieht er im flächendeckenden Ausbau von Breitbandleitungen im ganzen Freistaat.

Weiterhin forderte Brandl eine bessere Finanzausstattung der Kommunen. Vor Ort müssen bessere Pflege- und Kinderbetreuungsangebote geboten werden. Außerdem sollten mehr Grundschulen Ganztagsangebote erhalten. Nicht zuletzt sieht er Energiewende als wichtiges Projekt zur Förderung von Wirtschaft und Infrastruktur im ländlichen Raum an.

 

SC

Brandl breitband Ganztagsschule Gemeindetag glasfaser Kelheim kita

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.