Sa, 16.06.2018 , 14:12 Uhr

Regensburg: Brand einer Garage in Schwabelweis

Gestern (15.06.) gegen 20.15 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Regensburg durch mehrere Anrufer über einen Garagenbrand im Ortsteil Schwabelweis informiert. Eine Garage hatte Feuer gefangen. Aufgrund der unterschiedlichen Mitteilungen wurde neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr der Löschzug Schwabelweis und der Löschzug Winzer sowie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Tegernheim alarmiert.

Die Mitteilung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Regensburg:

Die ersten Einsatzkräfte trafen vier Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Erkundung wurde ein Garagenanbau in Vollbrand und ein Übergriff im Dachstuhl der angrenzenden Garage festgestellt. Durch eine eingehende Befragung der Besitzer selbst konnte schnell eine Personengefährdung durch Rauchgase in den umliegenden Gebäuden ausgeschlossen werden.

Um ein Übergreifen an drei weitere Gebäuden zu verhindern, wurden zwei C-Rohre und ein Wenderohr mit Hilfe der Drehleiter in Stellung gebracht. Ein weiterer Atemschutztrupp löschte im Innenangriff den Brand im Dachstuhl ab.

Nach ca. 20 Minuten war der Brand selbst unter Kontrolle. Neben dem Brandobjekt wurde ein Nachbarhaus aufgrund der Wärmestrahlung und der Rauchausbreitung über die geöffneten Fenster in Mitleidenschaft gerissen. Hier wurde ebenfalls ein weiterer Atemschutztrupp mit einem Hochdrucklüfter eingesetzt, um eine weitere Schadensausbreitung durch Rauchgase zu verhindern.  

An dem Einsatz waren neben dem Rettungsdient und der Polizei ca. 70 Kräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg, der beiden Löschzüge Schwabelweis und Winzer sowie der Freiwilligen Feuerwehr Tegernheim beteiligt. Für die zweistündige Einsatzdauer wurde die Hauptfeuerwache durch die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Graß besetzt.

Bildquelle: Berufsfeuerwehr Regensburg, Stuber

PM/MLi

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg 26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen.