Sa., 16.06.2018 , 14:12 Uhr

Regensburg: Brand einer Garage in Schwabelweis

Gestern (15.06.) gegen 20.15 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Regensburg durch mehrere Anrufer über einen Garagenbrand im Ortsteil Schwabelweis informiert. Eine Garage hatte Feuer gefangen. Aufgrund der unterschiedlichen Mitteilungen wurde neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr der Löschzug Schwabelweis und der Löschzug Winzer sowie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Tegernheim alarmiert.

Die Mitteilung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Regensburg:

Die ersten Einsatzkräfte trafen vier Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Erkundung wurde ein Garagenanbau in Vollbrand und ein Übergriff im Dachstuhl der angrenzenden Garage festgestellt. Durch eine eingehende Befragung der Besitzer selbst konnte schnell eine Personengefährdung durch Rauchgase in den umliegenden Gebäuden ausgeschlossen werden.

Um ein Übergreifen an drei weitere Gebäuden zu verhindern, wurden zwei C-Rohre und ein Wenderohr mit Hilfe der Drehleiter in Stellung gebracht. Ein weiterer Atemschutztrupp löschte im Innenangriff den Brand im Dachstuhl ab.

Nach ca. 20 Minuten war der Brand selbst unter Kontrolle. Neben dem Brandobjekt wurde ein Nachbarhaus aufgrund der Wärmestrahlung und der Rauchausbreitung über die geöffneten Fenster in Mitleidenschaft gerissen. Hier wurde ebenfalls ein weiterer Atemschutztrupp mit einem Hochdrucklüfter eingesetzt, um eine weitere Schadensausbreitung durch Rauchgase zu verhindern.  

An dem Einsatz waren neben dem Rettungsdient und der Polizei ca. 70 Kräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg, der beiden Löschzüge Schwabelweis und Winzer sowie der Freiwilligen Feuerwehr Tegernheim beteiligt. Für die zweistündige Einsatzdauer wurde die Hauptfeuerwache durch die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Graß besetzt.

Bildquelle: Berufsfeuerwehr Regensburg, Stuber

PM/MLi

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.