Sa, 09.03.2013 , 12:27 Uhr

Bombodrom Siegenburg wird geschlossen

Der Luft-Boden-Schießplatz Siegenburg, auch bekannt als Bombodrom, wird in absehbarer Zeit geschlossen. Das teilte ein Sprecher des CSU-Bezirksvorsitzenden Manfred Weber mit. Man sehe seitens der Bundeswehr keinen Bedarf mehr für den Bombenabwurfplatz und plane, den Übungsplatz wegen mangelnder Auslastung zu schließen, so die Begründung. Auch die US-Streitkräfte, die den Standort bislang betreiben, haben kein Interesse mehr am Weiterbetrieb des Bombodroms, so der Sprecher weiter. Ein genauer Zeitpunkt für die Schließung stehe noch nicht fest, es gehe jedoch jetzt nicht mehr, wie in den letzten Jahren, um das „ob“.

Einen wesentlichen Anteil an der Schließung habe auch die Bürgerinitiative gegen Fluglärm. Seit 35 Jahren setzt sie sich für ein Ende des Luft-Boden-Schießplatzes ein.

Siegenburgs Bürgermeister Franz Kiermaier freut sich über die baldige Schließung. Für die Zukunft wünscht er sich eine naturnahe Nutzung des Geländes, da der Dürnbucher Forst ein wichtiger Grundwasserspeicher für die gesamte Region sei.

 

 

09.03.2013/TaH

bombodrom schließung siegenburg us-luftwaffe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Mainburg/Ebrantshausen: Diebstahl von Wechselrichtern aus Solarpark Die PI Mainburg sucht nach Zeugen Im Tatzeitraum vom 27.04.2024 00:25 Uhr bis 01:00 Uhr hatten bislang unbekannte Täter am Solarpark bei Ebrantshausen den dortigen Zaun aufgeschnitten und über 25 Wechselrichter im Wert von über 80.000€ widerrechtlich entwendet. Der Sachschaden, welcher durch den Diebstahl entstand, beläuft sich auf ca. 30.000€. Wer hat innerhalb o.g. Tatzeitraum 28.04.2024 Bad Abbach: Tödlicher Verkehrsunfall Die Mitteilung der PI Kelheim Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich. Am Samstag, 27.04.2024, gegen 20:10 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Kelheim über einen Verkehrsunfall auf der B16 auf Höhe Bad Abbach informiert. Noch vor Beginn des dreispurigen Ausbaus der B16 geriet ein 46-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Regensburg, welcher die B16 in Fahrtrichtung Regensburg 25.04.2024 Rohr in Niederbayern: Bayernwerk nimmt neue Hochspannungsleitung im Landkreis Kelheim ans Netz 24.04.2024 Kelheim: Keldorado vom 2. bis 8. Mai geschlossen Anfang Mai hat das Keldorado in Kelheim wegen Revisionsarbeiten geschlossen.