Mi., 28.09.2016 , 15:41 Uhr

Bombodrom: Ausschuss stimmt für Übertragung an Bundesstiftung

Der Bundestag macht den nächsten Schritt, um das Gelände des ehemaligen Luft-Boden-Schießplatzes Siegenburg – Bombodrom genannt – als Naherholungsgebiet für den Landkreis Kelheim weiterzuentwickeln. Am heutigen Mittwoch hat der Haushaltsauschuss seine offizielle Zustimmung gegeben, das 291 Hektar große Areal vom Bund auf die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) zu übertragen. Das teilt der Bundestagsabgeordnete Florian Oßner (CSU) mit. „Ich freue mich, dass eine der letzten rechtlichen Formalien für die ökologisch verantwortliche und touristische Nutzung des Geländes erledigt ist“, sagt Oßner. „Nun soll zeitnah der entsprechende Rahmenvertrag zwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der DBU Naturerbe GmbH unterzeichnet werden.“

Das ehemalige Bombodrom wurde vor einem Jahr zum Nationalen Naturerbe erklärt und im November 2015 von der Regierung von Niederbayern als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Zuvor war das Gelände mehr als 60 Jahre militärisches Übungsgelände von US-Streitkräften und Bundeswehr, was vor allem zu massiver Lärmbelastung durch Trainingsflüge geführt hatte.

Nach dem Haushaltsausschuss des Bundestages müssen nur noch der Freistaat Bayern und die Bundesstiftung Umwelt endgültig grünes Licht geben. „Dann beginnt wirklich ein neues Kapitel in der Geschichte des Bombodroms, für das sich Bürger und Politik im Schulterschluss erfolgreich eingesetzt haben“, so Oßner. „Ich freue mich auf die konkreten Planungen zur weiteren Nutzung des Geländes und werde die Umsetzung nach Kräften unterstützen.“

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Bayern: Schülerstreiks gegen neues Wehrdienstgesetz Im Rahmen eines bundesweiten Schulstreiks wollen Jugendliche am Freitag in zahlreichen Städten im Freistaat – darunter München, Nürnberg, Augsburg, Landshut, Rosenheim, Eichstätt und Kempten – gegen eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht demonstrieren. Auf der zentralen Aktionsseite schulstreikgegenwehrpflicht.com heißt es: „Wir wollen nicht ein halbes Jahr unseres Lebens in Kasernen eingesperrt sein, zu Drill und Gehorsam 01.12.2025 Neustadt a. d. Donau: Riesenkürbis mit 1,50 Metern Umfang bringt Puppentheater ins Haus Am Mittwoch, den 26. November 2025, feierten die Kinder des Kindergartens „Donaupiraten“ in Neustadt a. d. Donau ihren Sieg bei der zweiten Kürbis-Challenge der Kommunalen Abfallwirtschaft. Ihr prächtiger Gewinnerkürbis hatte einen beeindruckenden Umfang von 1,50 Metern erreicht. Zur Belohnung besuchte das Puppentheater Karotte die Einrichtung und spielte das Stück „Oh Weiher!“ – ein Dankeschön für