Fr, 05.06.2015 , 11:38 Uhr

Bombenfund in Schwabelweis: Blindgänger entschärft

Bei Bauarbeiten in Regensburg Schwabelweis in unmittelbarer Nähe zur Donaustaufer Straße wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg aufgefunden. Mittlerweile konnte die Bombe entschärft werden. Bauarbeiter haben die Bombe bei Arbeiten heute Vormittag gegen 08.15 Uhr gefunden. Nach Eintreffen der ersten Polizeikräfte erfolgte zunächst eine Absperrung im Umkreis von ca. 100 Metern, das hatte auch eine Vollsperrung der Donaustaufer Straße zur Folge. Der Verkehr wird an der Osttangente und in Donaustauf ausgeleitet, Umleitungen sind eingerichtet.

 Sprengmeister bereits vor Ort – Schutzwall wird errichtet

Nach Eintreffen des Sprengmeisters vom Sprengkommando in Nürnberg wurden erste weitere Maßnahmen festgelegt. Eine akute Gefahr geht von der Bombe nicht aus. Es handelt sich um eine 5-Zentner-Bombe, zunächst wird um den Fundort ein Schutzwall errichtet, welcher den Radius der Sperrzone auf ca. 250 Meter verringern soll.

300 Regensburger wurden evakuiert

Ab 13 Uhr wurden knapp 300 Regensburgerinnen und Regensburger von Polizei und Feuerwehr evakuiert. Busse haben die Betroffenen in die Donauarena gefahren. Die Bombe wird nach Abschluss der Evakuierungsmaßnahmen entschärft.

MK

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizisten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 30.04.2024 Kallmünz/Lappersdorf: Betrügerische Anrufe Mit sogenannten Schockanrufen versuchten Betrüger am Montagnachmittag an Geld von Senioren in Kallmünz und Lappersdorf zu kommen. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet.