Fr., 08.09.2017 , 08:10 Uhr

Bogen: Betrunkener verursacht Unfall mit Gefahrgut-LKW

Gegen 3.55 Uhr ereignete sich im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Bogen und Schwarzach ein folgenschwerer Verkehrsunfall, verursacht durch einen erheblich betrunkenen Pkw-Fahrer. Der 29-jährige Mann aus dem Bereich Deggendorf befuhr mit seinem Opel Astra, vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit, die A 3 in Fahrtrichtung Passau. Mitten im Baustellenbereich prallte er mit seinem Fahrzeug ungebremst gegen das Heck eines Gefahrguttransporters, welcher ordnungsgemäß auf der rechten der beiden beengten Fahrspuren unterwegs war.
Das Gefahrgutfahrzeug war beladen mit rund 35.000  Litern Benzin und Diesel. Der Aufprall des Pkw war so heftig, dass dieser sich nach einem kurzen Schleudervorgang mehrfach überschlug und auf dem Dach zu liegen kam. Der Sattelzug wurde im Bereich des Unterfahrschutzes  beschädigt, der Opel vollständig demoliert. Aufgrund des Unfalles im Baustellenbereich und der Endstellung der Fahrzeuge war ein passieren der Unfallstelle nicht mehr möglich. Es bildete sich ein Rückstau, in der Spitze von 12 km Länge. Ein zunächst ausgelöster Gefahrgutalarm für die umliegenden Feuerwehren konnte glücklicherweise schnell beendet werden, da keinerlei Betriebsstoffe aus Fahrzeug oder Ladung austraten. Der Sattelzug wurde  im Heckbereich an Reifen und Beleuchtungseinrichtungen beschädigt, der Tankaufbau blieb unversehrt. Der Unfallverursacher wurde nicht verletzt.
Durch die mit der Unfallaufnahme betraute Streifenbesatzung der Autobahnpolizeistation Straubing-Kirchroth, wurde bei dem Mann erheblicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln konnten ebenfalls festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit. Eine Blutentnahme im Krankenhaus wurde angeordnet und durch eine weitere Streifenbesatzung durchgeführt. Ob der Fahrer des Opel im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Das verunfallte Gefahrgutfahrzeug wurde durch Beamte des Gefahrguttrupps der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf inspiziert. Es wurden keinerlei technische Defekte oder Verstöße gegen Ausrüstungs-, Transport-, oder Fahrpersonalvorschriften, festgestellt. Der Lkw konnte seine Fahrt bis zum nächsten Parkplatz fortsetzen, um dort instandgesetzt zu werden. Die Absicherung der Unfallstelle, sowie die Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Bogen übernahm die Autobahnmeisterei Kirchroth. Nach Bergung des Pkw konnte gegen 06.30 Uhr die Autobahn für den Verkehr wieder freigegeben werden. Es entstand Sachschaden von etwa 17.000 EUR an den beiden beteiligten Fahrzeugen, der Opel Astra erlitt wirtschaftlichen Totalschaden.
Mit an der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Bogen, Niederwinkling und Kirchroth. Vorsorglich alarmiert wurden die Gefahrgutkräfte der Feuerwehren Bogen, Straubing und Geiselhöring.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Niederbayern: Vermehrte Anrufe von Telefonbetrügern im Bereich Passau, Landshut und Straubing Seit heute Mittag verzeichnet die Einsatzzentrale des PP Niederbayern insbesondere im Raum Passau, Landshut und Straubing sog. „Schockanrufe“. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Teile Niederbayerns im Laufe des Tages von den Anrufen betroffen sein könnten. Mit „Schockanrufen“ versuchen sie die Angerufenen zur Herausgabe von Bargeld und Wertsachen zu bringen. Sie geben z. B. unter 22.08.2026 Straubing: 53-Jähriger stirbt nach schwerem Verkehrsunfall Am Freitagnachmittag ist es in der Schlesischen Straße in Straubing zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 53 Jahre alter Autofahrer kam von der Straße ab und prallte gegen ein geparktes Auto sowie mehrere Gartenzäune. Der Mann starb später im Krankenhaus. 14.08.2026 Ostbayern: Über 25.000 illegalle Zigaretten entdeckt 12.08.2026 Achterbahn-Unfall auf dem Gäubodenvolksfest: Sechs Menschen verletzt Der Betriebsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag gegen 15.55 Uhr im historischen Bereich des Straubinger Volksfestes. Ein Wagen der Achterbahn fuhr auf einen anderen Wagen auf. Fünf Fahrgäste im Alter zwischen neun und 50 Jahren sowie ein 26-jähriger Mitarbeiter des Fahrgeschäfts wurden leicht verletzt. An dem hinteren Wagen habe die Bremse nicht funktioniert, sagte ein Polizeisprecher.