Mi., 19.06.2019 , 07:23 Uhr

BMW ruft 560 000 ältere Mittelklasse-Modelle in die Werkstätten

Wegen möglicher Korrosion einer Verschraubung an einer Elektroleitung im Kofferraum ruft BMW weltweit rund 560 000 Autos älterer 5er- und 6er-Modelle zurück, knapp 274 000 davon in Deutschland. Betroffen seien Wagen aus dem Produktionszeitraum zwischen Februar 2002 und Juli 2010 mit den Modellcodes E60, E61, E63 und E64, sagte ein Sprecher des Münchner Autobauers am Dienstag. Zuvor hatte das Portal «kfz-betrieb.de» darüber berichtet.

Der Rückruf sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, betonte der BMW-Sprecher. In wenigen Einzelfällen könne ein Schmorschaden drohen. Es sei davon auszugehen, dass bei etwa 60 Prozent der betroffenen Fahrzeuge eine Überprüfung ausreiche und eine Reparatur gar nicht nötig sei. Schon 2012 hatte BMW wegen des Leitung-Problems zahlreiche Autos in die Werkstätten geholt.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Bayern: Zahl der Arbeitslosen geht im April nur leicht zurück Normalerweise sorgt das Frühjahr für eine deutliche Entspannung am Arbeitsmarkt, doch diesmal blieb die erhoffte Belebung weitgehend aus. Arbeitslosenzahl sinkt nur minimal Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum März um 6.556 Personen auf insgesamt 322.747. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 29.04.2026 OTH Regensburg: AI Day macht Künstliche Intelligenz erlebbar Wie verlegt man ein perfektes Pflastermuster ganz ohne jahrelange Erfahrung im Handwerk? Beim AI Day an der OTH Regensburg genügte dafür ein Blick durch die Brille: Eine KI, entwickelt vom Team des Building Labs, zeigte in Echtzeit, wo der nächste Stein hingehört. Damit soll handwerkliche Arbeit nicht ersetzt werden, sondern gezielt unterstützt. Was für einige 23.04.2026 Regensburg: Girls’ Day 2026 bei AUMOVIO - Technik hautnah erleben Am 23. April 2026 öffnete AUMOVIO in Regensburg seine Türen für den Girls’ Day. Insgesamt 30 Mädchen erhielten die Gelegenheit, einen Tag lang Technik und Produktion kennenzulernen. Nach einem interaktiven Quiz zu AUMOVIO erkundeten die Teilnehmerinnen in kleinen Gruppen verschiedene Stationen am Standort. Eine spannende Fertigungsführung gab Einblicke in hochautomatisierte Produktionsabläufe und dort eingesetzte Technik.   Workshops 23.04.2026 Riedenburg: Brauhaus setzt auf Bierherstellung ohne fossile Energieträger Während vielerorts über steigende Energiepreise sowie geopolitische und strukturelle Herausforderungen diskutiert wird, geht das Riedenburger Brauhaus einen konkreten technischen Schritt: In der neuen Produktionsstätte entsteht ein Energiekonzept, das die Bierherstellung ohne fossile Energieträger ermöglichen soll. Laut Riedenburger Brauhaus ist damit die Substitution fossiler Energieträger in der Prozesswärme der Bierherstellung gemeint. Der Betrieb erfolgt laut Brauerei