Do., 28.02.2019 , 14:14 Uhr

BMW Regensburg: 83 haben Ausbildung abgeschlossen

18 Frauen und 65 Männer haben ihre Ausbildung bei BMW in Regensburg erfolgreich beendet. Den Absolventen wird eine Festanstellung in der BMW Group angeboten. 

Bei der Übergabe der Facharbeiterbriefe an 83 junge Menschen im BMW Group Werk Regensburg wurde den Auszubildenden das Thema Digitalisierung ganz oben ins Stammbuch geschrieben: „Wir in Regensburg generieren neue Ideen. Und dabei kann jeder Einzelne von Ihnen Innovator und Treiber sein“, sagte Franz Juraske, Leiter lackierte Karosse. Um dies am Standort nachhaltig zu verankern, macht BMW dem Nachwuchs neue Angebote wie den Beruf des Fachinformatikers oder die berufsbegleitenden Studiengänge Informatik und Elektronik. Einen konkreten Nutzen für das Werk bietet zudem das „InnoLab Junior“, in dem Azubis digitale Ideen entwickeln, aufgreifen und in Lösungen für die intelligente Produktion überführen.

Im Mittelpunkt der Feierstunde in der Betriebsgastronomie des Werkes standen 18 junge Frauen und 65 junge Männer, die ihre Ausbildung bei BMW erfolgreich beendet haben. Franz Juraske, Betriebsratsvorsitzender Werner Zierer und Ausbildungsleiter Bernhard Brei überreichten die Facharbeiterbriefe. Den Absolventen wird eine Festanstellung in der BMW Group angeboten. Die Absolventen-Rede hielt der frischgebackene Mechatroniker Denis Lipock.

BMW vermittelt neben Fachwissen auch persönliche Kompetenzen

Ausgebildet wurden 34 Fertigungsmechaniker, 19 Mechatroniker, 4 KFZ-Mechatroniker, 5 Fahrzeuglackierer, 5 Fachkräfte für Lagerlogistik und 16 Teilnehmer an einem Programm, dessen nächste Schritte das Abitur und ein Studium sind.

Insgesamt erreichten acht Absolventen die Gesamtnote eins, der Notendurchschnitt aller Facharbeiter betrug 2,2. Jahrgangsbester war Mechatroniker Florian Wagner.

BMW Werk verlängert Frist für Azubi-Bewerbungen bis 10. März

Das BMW Group Werk Regensburg  bietet im kommenden September 116 jungen Menschen einen Start ins Berufsleben, der neben fachlichem Know-how auch persönliche Kompetenzen wie die Teamfähigkeit vermittelt. Dazu lernen die Auszubildenden, wie in einer arbeitsteiligen Berufswelt die Stärken des Einzelnen zum Nutzen aller eingesetzt werden. Zur Ausbildung bei BMW gehören auch Teamtrainings, Sportangebote und Workshops zu Themen wie „Azubi trifft Qualität“, „Nachhaltigkeit“ und „Gesundheit“. Bewerbungen sind möglich bis zum 10. März 2019. Informationen im Netz unter www.bmwgroup.jobs/de/de/schueler

BMW Werk Regensburg in Zahlen:

Produktion: BMW 1er (5-Türer), BMW 1er (3-Türer), BMW X1, BMW X2, BMW 4er Cabrio, BMW M4 Cabrio, BMW 2er GranTourer

Mitarbeiter: Rund 9.000 (davon mehr als 300 Auszubildende)

Tagesproduktion: Rund 1.100 Fahrzeuge

Jahresproduktion: 319.592 (2018)

Gesamtproduktion: Mehr als 7 Mio. Fahrzeuge (seit 1986)

Gesamtinvestitionen: Rund 4,7 Milliarden Euro (seit 1986)

 

Pressemitteilung BMW Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.