Do, 07.05.2015 , 14:20 Uhr

BMW Logistikzentrum: Wallersdorf statt Regensburg?

Verschiedenen Medien zufolge soll das geplante BMW-Logisitkzentrum nicht in Regensburg gebaut werden, sondern in Wallersdorf im Landkreis Dingolfing-Landau. Nach Informationen der Passauer neuen Presse soll die Entscheidung in den kommenden Tagen offiziell bekannt gegeben werden.

Auf telefonische Anfrage hat Wallersdorfs Bürgermeister Ottmar Hischbichler gegenüber DonauTV am Donnerstagvormittag bestätigt, dass die Verträge unterschriftsreif seien. Mehr dazu wollte und konnte er zunächst nicht sagen. Sicher ist, dass ein neues Logistikzentrum für den weltweiten Versand von Ersatzteilen an Vertragsstätten bis zu 2.000 neue Arbeitsplätze in die 6.700-Einwohner-Gemeinde bringen würde.

TVA liegt dagegen eine Stellungnahme von BMW zum aktuellen Stand vor: Einen entsprechenden Bericht der Passauer neuen Presse will man nicht bestätigen. Die Verhandlungen mit den potentiellen Standorten für ein neues Logistikzentrum würden noch laufen.

Die Stadt Regensburg kann sich bisher zu diesem Thema noch nicht äußern. Das Logistikzentrum am Standort Obertraubling würde rund 2000 Arbeitsplätze in die Region bringen.

ER/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 25.04.2024 Abgasmanipulation: Continental muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen Im Zuge der Abgasmanipulationen hat der Autozulieferer Continental aus Sicht von Ermittlern die Aufsichtspflicht fahrlässig verletzt und muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen. Das Unternehmen zahlt und ist froh über den Schlussstrich. 16.04.2024 Bayernwerk und E.ON Czech geben Startsignal für Gabreta-Projekt 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen.