Fr., 11.07.2014 , 14:12 Uhr

BMW eröffnet neues Presswerk

Bei BMW in Regensburg rührt sich was. Wenn man die Produktion einmal aus der Nähe betrachten kann, ist das schon faszinierend. Auch heute waren wir wieder schwer beeindruckt von einer neuen Produktionsstätte, aber auch vom Gebäude drum herum.

In die 40 Meter hohe Halle passt ein Schiff. Aber natürlich will BMW in Regensburg auch künftig keine Ozeankreuzer, sondern Autos, herstellen. Dazu gibts ab heute ein neues Presswerk. Es wurde feierlich von Werkleitung, Landrätin Tanja Schweiger und Oberbürgermeister Joachim Wolbergs gestartet und ist technisch ganz vorne mit dabei

Die Anlage ist mindestens so beeindruckend wie die große Halle in der sie steht. Für Werksleiter Andreas Wendt ist sie ein Bekenntnis zum Standort Regensburg. Auch wenn für BMW das Geschäft im Ausland immer wichtiger wird. Seit 2009 verfolgt BMW den Presswerk Ausbau. Insgesamt wurden 250 Millionen Euro investiert. Mit der neuen Anlage sind die Pläne jetzt Realität geworden.

 

MF

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2026 Johanniter suchen neue Mitglieder im Raum Regensburg Ab dem 19.10.26 sind die Johanniter im Raum Regensburg unterwegs, um neue Fördermitglieder zu finden. „Mit einer Mitgliedschaft bei der Johanniter-Unfall-Hilfe werden nachhaltig soziale Aktivitäten und Projekte direkt in der Region Regensburg gefördert“, sagt Matthias Walk, Pressesprecher bei den Johannitern in Ostbayern. „Das sind zum Beispiel der Bevölkerungsschutz, das Inklusionshotel INCLUDiO, oder die beiden Hospize 18.10.2026 Regensburg: 18-Jährige fährt mit Auto gegen neues Parkhaus am Unteren Wöhrd In Regensburg ist eine 18-jährige Autofahrerin in der Nacht auf Sonntag (18. Oktober) mit ihrem Auto einen vier Meter tiefen Hang hinuntergerutscht und gegen das neue Parkhaus am Unteren Wöhrd geprallt, wobei sie und ihre Beifahrerin leicht verletzt wurden. 18.10.2026 Laaber: Unbekannter beschädigt Süßigkeitenautomaten an Tankstelle – hoher Sachschaden In Laaber verursachte ein Unbekannter an einem Süßigkeitenautomaten einen Schaden im vierstelligen Eurobereich. 18.10.2026 Bernhardswald: Motorradfahrer stürzt in Kurve und verletzt sich schwer Bei Bernhardswald im Landkreis Regensburg ist am Samstagnachmittag ein 45-jähriger Motorradfahrer vermutlich wegen kleiner Steine auf der Fahrbahn gestürzt und mittelschwer bis schwer verletzt worden.