Fr., 11.07.2014 , 14:12 Uhr

BMW eröffnet neues Presswerk

Bei BMW in Regensburg rührt sich was. Wenn man die Produktion einmal aus der Nähe betrachten kann, ist das schon faszinierend. Auch heute waren wir wieder schwer beeindruckt von einer neuen Produktionsstätte, aber auch vom Gebäude drum herum.

In die 40 Meter hohe Halle passt ein Schiff. Aber natürlich will BMW in Regensburg auch künftig keine Ozeankreuzer, sondern Autos, herstellen. Dazu gibts ab heute ein neues Presswerk. Es wurde feierlich von Werkleitung, Landrätin Tanja Schweiger und Oberbürgermeister Joachim Wolbergs gestartet und ist technisch ganz vorne mit dabei

Die Anlage ist mindestens so beeindruckend wie die große Halle in der sie steht. Für Werksleiter Andreas Wendt ist sie ein Bekenntnis zum Standort Regensburg. Auch wenn für BMW das Geschäft im Ausland immer wichtiger wird. Seit 2009 verfolgt BMW den Presswerk Ausbau. Insgesamt wurden 250 Millionen Euro investiert. Mit der neuen Anlage sind die Pläne jetzt Realität geworden.

 

MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2026 Regensburg: Feuer auf der Autobahn sorgt für Vollsperrung der A3 Ein Auto ist auf der A3 bei Regensburg in der Nacht zum Sonntag vollständig ausgebrannt. Der Fahrer konnte das Auto noch rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt. Während der Löscharbeiten musste die Autobahn vorübergehend komplett gesperrt werden. 19.07.2026 Altenthann: Tierabwehrspray gegen Hund eingesetzt Ein Spaziergang im Otterbachtal bei Altenthann ist am Samstag eskaliert: Ein Mann besprühte einen Hund mit Tierabwehrspray, wenig später soll er einer Frau das Handy aus der Hand geschlagen und die Rückgabe verweigert haben. Die Polizei ermittelt. 18.07.2026 Regensburg: Nachwuchsnationalspieler Pepino Langmeier soll die Eisbären verstärken Die Eisbären Regensburg verstärken ihren Kader mit einem weiteren Nachwuchstalent. Der 18-jährige Nachwuchsnationalspieler Pepino Langmeier wechselt mit einem U-21-Fördervertrag in die Donau-Arena. Der 1,92 Meter große Stürmer spielte zuletzt für die Powell River Kings in der kanadischen Juniorenliga BCHL und sammelte zuvor Erfahrungen unter anderem beim EHC München, der RB Hockey Academy sowie beim tschechischen 18.07.2026 Bernhardswald: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall und flüchtet Ein 53-jähriger Autofahrer soll am Freitagnachmittag in Bernhardswald unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt haben. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise.