Fr., 10.07.2015 , 10:49 Uhr

Blutkrebs: Kleiner Lucas (5) braucht Hilfe

Der 5 -jährige Lucas aus Waffenbrunn (Landkreis Cham) ist an Blutkrebs erkrankt. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei am Sonntag, 12. Juli 2015 von 11:30 bis 17:00 Uhr eine Registrierungsaktion. Die Registrierung findet in der Schulturnhalle Waffenbrunn, Amselweg 4, 93494 Waffenbrunn statt.

Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender aufnehmen lassen und jeder kann Geld spenden, um die Registrierungen finanziell zu ermöglichen.

Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler hat die Schirmherrschaft für die Registrierungsaktion übernommen. Er freut sich über jeden potenziellen Spender: „Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Mensch typisieren lassen. Das ist gelebte Solidarität.“

 

Warum werden Spender gesucht?

Ende April bekam Lucas Husten und Fieber, alles deutete auf einen grippalen Infekt hin. Da die Beschwerden nicht nachließen, ging Familie Schmaderer mit ihrem Sohn zum Arzt. Das Blutbild des 5-Jährigen ergab jedoch eine schockierende Diagnose: Lucas hat Blutkrebs. Die Chemotherapie konnte ihn nicht heilen, deshalb wird nun ein geeigneter Fremdspender für ihn gesucht.
 
Lucas kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ’genetischer Zwilling’.
 
Die Suche ist aber auch deshalb so schwer,weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Pressemeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2026 Roding: Loch in Zaun von Firmengelände geschnitten – Zeugen gesucht In Roding im Ortsteil Oberdorf wurde der Zaun eines Firmengeländes beschädigt. Die Polizeiinspektion Roding sucht Zeugen.   Loch im Maschendrahtzaun entdeckt An einer Betonmischanlage in der Johann-Ettl-Straße in Roding wurde am Montag gegen 14:00 Uhr festgestellt, dass ein Unbekannter ein etwa einen Meter großes Loch in einen Maschendrahtzaun geschnitten hatte. Das Loch befindet sich zur 21.10.2026 Walderbach: Mutmaßlicher Trickbetrüger bittet Autofahrer um Geld – Zeugen gesucht Am Dienstagvormittag ist es an der Staatsstraße 2149 im Bereich Walderbach zu einem Betrugsversuch gekommen. Die Polizei sucht nach weiteren Personen, die von dem bislang unbekannten Mann angesprochen wurden.   Autofahrer hält an und wird um Geld gebeten Ein 57-jähriger Autofahrer bemerkte zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr einen weißen Wagen mit belgischer Zulassung, der 21.10.2026 Waldmünchen: 3000 Euro Schaden – Fahrer fährt gegen geparkten BMW und ist weg Auf einem Supermarktparkplatz in der Hammerstraße 38 in Waldmünchen ist am Montag, den 19.10.2026, ein geparkter BMW beschädigt worden. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer entfernte sich vom Unfallort. Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro.   Auto auf dem Supermarktparkplatz abgestellt Ein BMW-Fahrer stellte sein Auto am Montag, den 19.10.2026, zwischen 16:45 Uhr und 17:15 Uhr auf dem 21.10.2026 Furth im Wald: Mutmaßliche Diebe kehren zurück – Polizei greift zu Die Polizei hat in Furth im Wald am Dienstagnachmittag zwei Männer im Alter von 40 und 46 Jahren vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, für den Diebstahl von elektrischen Werkzeugen verantwortlich zu sein, die Mitte Oktober unter einer Brücke in der Wutzmühlstraße gefunden wurden. Spaziergänger findet Werkzeuge unter Brücke Am Nachmittag des 16. Oktober 2026