In Furth im Wald präsentieren neun Absolventinnen der renommierten Moon Hyun Sun Florist Academy aus Seoul gemeinsam mit ihrer Lehrerin bis zum 15. September 2025 eine außergewöhnliche Ausstellung im Rahmen der Landesgartenschau. Die Schau mit dem Titel „Blütenkunst im Dialog. Floristik, Kultur und Begegnung“ ist täglich von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.
Die Ausstellung zeigt handgefertigte Kleider aus Blumen sowie fantasievollen Raumschmuck. Zum Einsatz kommen dabei nicht nur natürliche Materialien, sondern auch Papier, Textilien, Perlen, Schnüre, Holzstäbe und recycelte Plastikflaschen. Die Kombination aus traditionellen floristischen Elementen und kreativer Materialverwendung macht die Arbeiten einzigartig.
Zwei Tage lang hatten Interessierte die Möglichkeit, den jungen Floristinnen beim Aufbau ihrer Werke über die Schulter zu schauen. Die Stücke entstanden in der Werkhalle 4, dem Atelier der Bildhauerin Steffi Heiduk, die ihre Räume für die Ausstellung zur Verfügung stellte.
Die Ausstellung ist Teil eines langfristigen Projekts: Seit über 20 Jahren bringt Moon Hyun Sun, die in Deutschland ihre Floristikmeisterin absolvierte, ihre Schülerinnen einmal jährlich nach Europa. Ziel ist es, asiatische und europäische Floristiktraditionen miteinander zu verbinden und den internationalen Austausch zu fördern.
Alle gezeigten Arbeiten sollen laut Floristmeisterin Beatrix Schaffranka, die auch für die Organisation der Blumenschauen in Furth verantwortlich ist, nach der Landesgartenschau weiterverwendet werden. Für sie ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema.
Die Ausstellung findet in der neu eröffneten Galerie von Steffi Heiduk statt, gelegen im früheren bayerischen Zollhaus direkt an den Bahngleis.
Pressestelle Landesgartenschau / FH