Mo, 13.02.2023 , 15:49 Uhr

BLSV: Neues Präsidium für den Kreis Regensburg gewählt

Der Kapitän hat das Ruder vertrauensvoll an einen jungen Steuermann übergeben. Beim Kreistag des Bayerischen Landessportverbandes im Lappersdorfer Gymnasium hat Franz Hohenleutner das Kommando des Kreisverbandes mit 116.000 Mitgliedern in 278 Vereinen an Jens Heinz übergeben. Neben der in großen Teilen vollzogenen Bewältigung der Pandemiefolgen spielen Digitalisierung und Inklusion eine große Rolle beim Dachverband, der sich um Fragen wie Versicherungsschutz für die Sportlerinnen und Sportler, Beratung und Unterstützung bei Bau und Sanierung von Sportstätten, Vereins- und Steuerrecht sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten kümmert.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

„Der Sportverein ist der letzte Hort, wo junge und alte Menschen aller Schichten zusammenkommen“, führte BLSV-Präsidiumsmitglied und Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Sportjugend, Michael Weiß, bei seinem Grußwort aus. Auch der Sport sei im gesellschaftlichen Wandel. „Da gehört die Digitalisierung dazu“, so Weiß weiter. Beim minutiös durchgeplanten Kreistag, zu dem über 100 verantwortliche Vereinsvertreter gekommen waren, wurde auch eine „360-Grad“-Vereinssoftware präsentiert, die das Vereinsmanagement erleichtern soll.

Unterstützung in koordinierender, organisatorischer wie wirtschaftlicher Hinsicht für die Arbeit des BLSV sagten Landrätin Tanja Schweiger für den Landkreis mit 41 Gemeinden und Dr. Thomas Burger als offizieller Vertreter der Stadt Regensburg zu. Die Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt und der Fachstelle im Landratsamt „funktioniert bestens“, so der scheidende Vorsitzende. Ein wichtiges Thema der Zukunft wurde beim Kreistag in den Mittelpunkt gestellt: Inklusion. In zwei Vorführungen zeigte die Inklusionsgarde der  Narragonia – mit 175 Jahren ältester Verein und mit der Sparte Gardetanz neu im BLSV –,  was man bei frühzeitiger und professioneller Herangehensweise, zu diesem Thema im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine stellen kann.

Bei den Vorstandswahlen zum Ende des Kreistages gab es wenig Überraschungen. Jens Heinz folgt auf Franz Hohenleutner als Vorsitzender. Hohenleutner, der den Kreis seit 2018 geführt hatte, wurde als  berufenes Mitglied in den Kreisvorstand bestellt und bleibt somit mit seinen Ideen und seiner Schaffenskraft erhalten. Thomas Stiegler wurde wiederum zum Stellvertreter bestellt. Dr. Rainer Welz, der zugleich als Referent für Sport der Älteren gewählt wurde, folgt Helmut Luderer, der weiterhin als Referent für Sportstättenbau aktiv sein wird. Bestätigt wurde Verena Franz als Referentin für Finanzen. Mit Roswita Gstettner, Referentin für Frauen, und Bernd Ruthemeyer als Referent für Bildung und Wolfgang Kessner als Zuständigem für Sportabzeichen wird die Vorstandschaft komplettiert. Das Sportabzeichen hat nach wie vor nicht an Attraktivität verloren. Nach der Pandemie steigen die Zahlen wieder deutlich. So wird es beim Landesturnfest am 28. April einen Tag der Schulen mit Fokus auf dieses beliebte Breitensportzertifikat geben sowie am 22. Mai einen Sportabzeichentag beim SV Donaustauf.

In seinem letzten Akt als Vorsitzender dankte Franz Hohenleutner seinen Präsidiumskollegen, aber auch den Vereinsvertretern „für die konstruktive Zusammenarbeit.“ Der Weg gehe richtungweisend über Teamwork, nicht über Hierarchie. Auch die Sportjugend sei ein wichtiger Partner, allen voran Detlef Staude. „Ihr seid immer zur Stelle“, so Hohenleutner. Dank richtete er abschließend auch an Stadt und Landkreis, besonders für die Ausbildung der Vereinsmanager und Übungsleiter. Persönlich bedankte er sich bei seinem Stellvertreter und Wegbegleiter Thomas Stiegler, der die Laudatio für ihn vortrug: „Thomas, Du bist ein echter Freund geworden.“

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Regensburg: Kapitänin Franziska Peter bleibt den Bunkerladies treu Die Bunkerladies des ESV 1927 Regensburg freuen sich über eine wichtige Entscheidung: Franziska Peter verlängert ihren Vertrag und bleibt der Mannschaft in der Saison 2025/26 erhalten. Diese frühe Zusage gibt den Verantwortlichen des Vereins, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, eine entscheidende Planungssicherheit. „Franzi ist als Kapitänin eine wichtige Identifikationsfigur, sowohl sportlich als auch menschlich“, betont der 15.10.2024 Bunkerladies statten Jugendspielerin Caroline Härtl mit Vertrag aus Die Pressemitteilung: „Caro ist ein vielversprechendes Talent, und wir sind davon überzeugt, dass sie ihren Weg bei uns machen wird“, sagt Goldbach über die 18-Jährige. „Caro ist im Team komplett integriert und eine echte Frohnatur. Für mich als Trainer ist sie zudem sehr flexibel einsetzbar: Die Linksaußen-Position hat sie mittlerweile voll angenommen, aber auch im 11.10.2024 Matt Vance wird Trainer bei den Guggenberger Legionären Von der Spieler-Legende zum Headcoach: Matt Vance übernimmt die Bundesliga-Mannschaft der Guggenberger Legionäre. Tomas Bison wird General Manager und bleibt Nachwuchschef. 14.06.2024 SSV Jahn Regensburg leiht Mansour Ouro-Tagba aus Die Pressemitteilung: Nach Dejan Galjen ist Mansour Ouro-Tagba die nächste Offensivkraft, die den SSV Jahn in der kommenden Saison verstärken wird. Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, sagt über die Neuverpflichtung: „Mit Mansour Ouro-Tagba haben wir einen sehr talentierten Offensivspieler für uns gewinnen können, der sowohl im Sturmzentrum als auch auf der Außenbahn spielen kann.