Do., 09.02.2017 , 13:25 Uhr

BLLV: Schulleiter an Belastungsgrenze

Schulleiter aus ganz Bayern haben in einem Schreiben an Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) Alarm geschlagen und ihre hohe Arbeitsbelastung kritisiert. «Mehr geht nicht mehr», heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten dreiseitigen Papier, das die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Simone Fleischmann, unterzeichnet hat. «Wir brauchen keine Zuckerl. Wir brauchen eine echte Reform.»

«Viele der rund 5000 Schulleiterinnen und -leiter an Grund- und Mittelschulen und ihre Verwaltungsangestellten sind am Ende ihrer Kraft», hieß es weiter. Die Fülle der Aufgaben und Anforderungen sei immens und ständig kämen neue dazu. Die Schulleiter forderten deshalb mehr Leitungszeit, eine bessere Ausstattung, mehr Anerkennung und Unterstützung. Kleine Verbesserungen der vergangenen Jahre zeigten kaum Wirkung.

Der BLLV habe bereits mehrere Vorschläge gemacht. «Wir haben immer wieder gebeten und gefordert, sämtliche Tätigkeiten der Schulleitungen zeitlich neu zu bewerten. Wir haben vorgeschlagen, Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, die bei juristischen Fragen professionell beraten. Wir haben gefordert, die Verwaltungsangestellten zu entlasten, finanziell besser zu stellen und Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen.» Die Situation sei seit Jahren bekannt. Nun müssten Politik und Verwaltung handeln.

Foto: Symbolbild Schule

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.