Mo, 16.04.2018 , 09:09 Uhr

Blitzmarathon: In Niederbayern wird am Mittwoch verstärkt kontrolliert

Am Mittwoch (18.04.18) beteiligen sich auch Dienststellen des Polizeipräsidiums Niederbayern am 6. Bayerischen Blitzmarathon gegen Raser. 24 Stunden lang werden verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

In der Zeit von Mittwoch, 6 Uhr, bis Donnerstag, 6 Uhr, beteiligen sich auch Dienststellen im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern am Blitzmarathon. Dieser findet im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ statt.

Die Verkehrsunfallstatistik zeigt, dass zu schnelles Fahren die Hauptunfallursache für schwere Verkehrsunfälle ist. Im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern waren im vergangenen Jahr 28 Todesopfer aufgrund überhöhter bzw. nicht angepasster Geschwindigkeit zu beklagen.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Geschwindigkeitsüberwachung auf Landstraßen gelegt. Durch die Überwachungsmaßnahmen soll erreicht werden, dass sich die Verkehrsteilnehmer dauerhaft an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und im Zweifel besser den Fuß vom Gas nehmen.

Alle Messstellen sind bereits im Internet unter www.sichermobil.bayern.de

Videos: Blitzermarathon in Ostbayern aus den vergangenen Jahren

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut.