Do., 01.11.2018 , 11:22 Uhr

Bistum Regensburg: Neuer Dompropst

Das Bistum Regensburg bekommt einen neuen Dompropst. Wer das wird und was ein Dompropst überhaupt macht?

 

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat Domkapitular Prälat Dr. Franz Frühmorgen zum neuen Dompropst für das Bistum Regensburg ernannt. Das gab der Regensburger Oberhirte im Rahmen des Pontifikalamtes zum Hochfest des heiligen Wolfgangs am Mittwochabend (31.10.2018) in der Basilika St. Emmeram bekannt. Dr. Franz Frühmorgen folgt als neuer Dompropst damit seinem Vorgänger Prälat Anton Wilhelm, der am 15. Juni 2018 verstarb. Der Amtsantritt von Prälat Dr. Frühmorgen als neuer Dompropst beginnt mit der offiziellen Installation im Rahmen der feierlichen Pontifikalvesper zur Eröffnung des Advents am Samstag, 1. Dezember 2018 um 15:00 Uhr im Regensburger Dom St. Peter. Alle Gläubigen sind zur Mitfeier herzlich eingeladen. „Ich danke dem Bischof und dem Domkapitel für das Vertrauen und werde das Meine tun, die Aufgaben wie schon der leider viel zu früh verstorbene Prälat Anton Wilhelm in kollegialer Verbundenheit mit dem Domkapitel zu erfüllen“, so Prälat Dr. Franz Frühmorgen.

 

Prälat Dr. Franz Frühmorgen

 

Dr. Franz Frühmorgen wurde am 15. Januar 1960 in Mainburg geboren und empfing 1985 das Sakrament der Priesterweihe. Nach seiner Zeit als Kaplan in der Regensburger Pfarrei St. Wolfgang wirkte er als Präfekt am Bischöflichen Priesterseminar St. Wolfgang. 1991 ernannte ihn Bischof Manfred Müller zum Domvikar. Gleichzeitig wurde er Mitarbeiter von Domdekan Franz Xaver Hirsch im Referat Priester und Ständige Diakone. 2003 wurde er von Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller zum Domkapitular und Leiter des Referats Priester und Ständige Diakone ernannt.

Aufgaben des Dompropstes

Der Dompropst ist der Vorsitzende des Domkapitels. Er wacht unter anderem über die Einhaltung der Statuten und der rechtmäßigen Gewohnheiten, trägt Sorge für die Durchführung der Kapitelsbeschlüsse und beruft die Domkapitelssitzungen ein. Er leitet die Sitzungen und legt, wenn erforderlich, Beschlüsse dem Diözesanbischof vor. Der Dompropst führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung und vertritt das Domkapitel nach außen. Daneben ist der Dompropst Vorsitzender des Stiftungsrates der Regensburger Domspatzen und Vorsitzender der St. Katharinenspitalstiftung.

 

PM/EK

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.