Sa., 25.12.2021 , 00:25 Uhr

Bischöfe: Weihnachten als Fest der Hoffnung

Bayerns Bischöfe haben an Heiligabend festliche Christmetten in Präsenzform gefeiert.

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, sagte, Weihnachten rege an zu einer neuen «Suche danach, was Gott bedeutet» und nach «einer Kraftquelle, die uns Hoffnung gibt für unser Leben». Hoffnung sei die wichtigste Ressource in dieser Zeit». Bereits am Donnerstag hatte er in einer ökumenischen Weihnachtsbotschaft mit dem evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm an die Menschen appelliert, gerade in der aktuell schwierigen Zeit einander beizustehen.

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick beispielsweise rief an Heiligabend dazu auf, Weihnachten als «therapeutisches Fest» zu feiern. Gut und sinnvoll begangen, entfalte die Weihnacht Heilungskräfte. «Die Botschaft vom Licht, das die finsteren Nächte unseres Lebens erleuchtet, heilt die Wunden der Einsamkeit und der Ängste», sagte er in der Christmette im Bamberger Dom. «Zu jedem Heilungsprozess gehört auch die Hoffnung, dass es besser wird. Weihnachten ist ein Fest der Hoffnung.»

Es ist das zweite Weihnachtsfest unter dem Eindruck der Corona-Pandemie: In den bayerischen Kirchengemeinden haben 2021 wieder zahlreiche Christmetten in gewohnter Präsenzform stattgefunden. Vergangenes Jahr waren die Gottesdienste teilweise ins Internet oder ins Freie verlegt oder nur unter strengen Hygiene- und Abstandsregelungen durchgeführt worden.

dpa

 

Weihnachtsansprache von Bischof Rudolf Voderholzer (Bistum Regensburg)

 

Die Weihnachtsansprache des evangelischen Regionalbischofs Klaus Stiegler

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 18.12.2025 Heute Abend im Programm 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf.