Fr., 20.07.2018 , 09:51 Uhr

Bienen im Landkreis Kelheim: Amerikanische Faulbrut ausgebrochen

In den Gemeinden Saal an der Donau und Bad Abbach wurde der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut amtlich festgestellt. Zur Bekämpfung dieser Bienenseuche hat das Landratsamt Kelheim zwei Allgemeinverfügungen nach dem Tiergesundheitsgesetz und der Bienenseuchen-Verordnung erlassen. In beiden betroffenen Bereichen wurden um die Standorte der betroffenen Bienenstände Sperrbezirke eingerichtet, für die besondere Vorschriften gelten.

Die Lage der Sperrbezirke ist folgenden Karten zu entnehmen.

Sperrbezirk in Saal an der Donau:

 

Sperrbezirk Bad Abbach:

 

Alle Besitzer von Bienenvölkern, deren Stöcke in diesen Gebieten liegen, haben dies unverzüglich dem Landratsamt Kelheim, Veterinäramt, zu melden – Telefon 09441/207-7100. In der Bienenseuchenverordnung ist für diesen Fall, unter anderem festgelegt, dass bewegliche Bienenstände in dem betroffenen Gebiet nicht von ihrem Standort entfernt werden dürfen.

So lange die Allgemeinverfügungen in Kraft sind, dürfen auch keine Bienenvölker oder Bienen in den Sperrbezirk gebracht werden. Bei Bienenstöcken, die von Bienen nicht mehr besetzt sind, ist sicherzustellen, dass diese bienendicht verschlossen sind. Von der Tierseuche sind die ausgewachsenen Bienen nicht betroffen, sondern die Larven. Die Seuche, die auch Bienen-Pest genannt wird, kann daher zum Absterben ganzer Bienenvölker führen.

Alle Bienenvölker und Bienenstände im Sperrbezirk werden unverzüglich von Amtstierärzten auf die Amerikanische Faulbrut untersucht. Diese Untersuchungen werden frühestens nach zwei, spätestens nach neun Monaten wiederholt, nachdem die befallenen Bienenvölker im Sperrbezirk getötet oder behandelt worden sind. Rechtsgrundlagen für die Allgemeinverfügung sind das Tiergesundheitsgesetz und die Bienenseuchen-Verordnung.

Von Seiten des Veterinäramts wird im übrigen darauf hingewiesen, dass keine Gefährdung von Verbrauchern durch den Verzehr von Honig zu befürchten ist.

Sobald die Amerikanische Faulbrut erloschen ist, werden die angeordneten Schutzmaßnahmen in den jeweiligen Bereichen aufgehoben.

Weitere Informationen finden Sie auch in den Allgemeinverfügungen, die auf der Homepage des Landkreises Kelheim unter www.landkreis-kelheim.de/Aktuelles einsehbar sind.

Bei Fragen zum Thema steht das Veterinäramt Kelheim unter der Telefonnummer: 09441/207-7100, gerne zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen