Am Mittwoch, den 15. Januar 2025, findet um 18 Uhr im Klostercafé Biburg (Eberhardplatz 1a, 93354 Biburg) ein kostenloser Vortrag über die häufige gynäkologische Erkrankung Endometriose statt. Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „Frauengesundheit on Tour im Landkreis Kelheim“ und wird von der Projektgruppe Frauengesundheit unter dem Dach der Gesundheitsregionplus organisiert.
Viele Frauen leiden während der Menstruation unter starken Krämpfen, Blutungen und unerklärlichen Schmerzen im Bauch- und Rückenbereich. Häufig bleibt unentdeckt, dass die Beschwerden auf Endometriose zurückzuführen sind – eine Erkrankung, die schätzungsweise 10 bis 15 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft.
Dr. Univ. Asuncion Edgar Gonzalez Heiberger, Chefarzt der Frauenklinik am Caritas-Krankenhaus St. Lukas GmbH, wird in seinem Vortrag über die Ursachen, Symptome und die oft schwierige Diagnose von Endometriose sprechen. Die Erkrankung wird häufig als normale Menstruationsbeschwerde abgetan, was die Behandlung verzögert.
Neben der Diagnose wird Dr. Gonzalez Heiberger auch auf verschiedene Behandlungsmöglichkeiten eingehen. Diese können helfen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität der betroffenen Frauen zu verbessern.
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Interessierte haben die Möglichkeit, sich umfassend über Frauengesundheit zu informieren und Fragen zu stellen. Weitere Informationen zu dieser und zukünftigen Veranstaltungen der Reihe „Frauengesundheit on Tour im Landkreis Kelheim“ finden Sie unter www.gesundheitsregionplus-kelheim.de.
Landratsamt Kelheim