Mi, 15.07.2020 , 12:01 Uhr

Biburg und Mainburg: Anrufe von Falschen Polizeibeamten

In Biburg und Mainburg sind zwei ältere Frauen von einer Falschen Polizeibeamtin angerufen worden. Beide Male erkannten die Betroffenen den Betrugsversuch. 

Am 14.07., um 15.30 Uhr, erhielt eine 67.jährige Frau aus Biburg den Telefonanruf einer Frau, die sich als Beamtin der Kriminalpolizei ausgab. Mit dem üblichen Hinweis auf eine Einbruchserie im Umfeld wollte sie bei ihrem Opfer die  Herausgabe von Geld und Wertsachen zur sicheren Verwahrung bei der Polizei erreichen. Die angerufene Frau erkannte den Betrugsversuch und beendete das Telefonat ohne sich auf ein weiteres Gespräch einzulassen.

Nur fünf Minuten später, am 14.07., um 15.45 Uhr, versuchte vermutlich die gleiche Anruferin ihr Glück bei einer 67-jährigen Frau aus Mainburg. Auch hier gab die Anruferin sich als Kriminalbeamtin aus, fragte nach Geld und Wertsachen mit dem Hinweis auf einen bevorstehenden Einbruch. Als die angerufene Frau im Verlauf des Telefonats sagte, dass ihr Mann gerade die Polizei verständigt, wurde das Gespräch sofort abgebrochen.

 

Pressemitteilung PI Mainburg / MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften