Mo., 16.05.2022 , 14:53 Uhr

Bezirk Oberpfalz unterstützt Special Olympics

Der Bezirk Oberpfalz unterstützt die Special Olympics mit einer einmaligen Fördersumme von 20.000 Euro.

Die Landesspiele der Special Olympics Bayern e.V. (SOBY) werden vom 19. bis 23. Juli in Regensburg ausgetragen. Der Bezirk Oberpfalz nimmt das zum Anlass, das interne Projekt „Teilhabe“ weiter voranzutreiben. Bei diesem geht es um die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes. Der Bezirk hatte das interne Projekt Ende 2020 gestartet. Laut Bezirkstagspräsident Franz Löffler gehe es darum, deutlich zu machen, dass Inklusion eine gesellschaftliche Aufgabe sei. Und dass es die Aufgabe des Bezirks sei, Teilhabe zu ermöglichen.

MF/Pressemitteilung

 

Die Pressemitteilung des Bezirks

Rund 1500 Athleten und Athletinnen mit und ohne Behinderung, 400 Trainer und Betreuer, 750 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 200 Familienmitglieder treffen sich vom 19. bis 23. Juli auf den Landesspielen der Special Olympics Bayern e.V. (SOBY) in Regensburg. Für Bezirkstagspräsident Franz Löffler steht fest, dass „die Spiele eine tolle Gelegenheit sind, um die inklusiven Möglichkeiten des Sports sichtbar zu machen“.

Carsten Schenk, Leiter Sport der Geschäftsstelle SOBY, will bei den Landesspielen zusammen mit den Sportlern und Sportlerinnen „mutig sein Bestes geben“. „Gemeinsam stark“ lautet nämlich nicht nur das Motto der Landesspiele für Menschen mit Behinderung – das ist auch die Devise des Bezirks Oberpfalz. Um die SOBY bei der Umsetzung der Landesspiele zu unterstützen, fördert der Bezirk die Spiele mit einer einmaligen Summe in Höhe von 20.000 Euro.

Bereits Ende 2020 hat der Bezirk Oberpfalz das interne Projekt „Teilhabe“ zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) gestartet. Dazu zählen verschiedene Handlungsfelder, darunter auch das Thema „Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung“, das am vergangenen Freitag anlässlich der bevorstehenden Landesspiele behandelt worden ist. „Wir wollen deutlich machen, dass Inklusion eine gesellschaftliche Aufgabe ist. Und, dass es die Aufgabe des Bezirks ist, Teilhabe zu ermöglichen“, fasste Bezirkstagspräsident Franz Löffler zusammen.

Athletensprecher Ernst Kammerer freut sich indes auf seine Disziplin. Er absolviert einen 5000-Meter-Lauf. „Wettkämpfe haben mir in den vergangenen zwei Jahren sehr gefehlt“, sagte Kammerer. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen mit Behinderung konnte der 34-Jährige jedoch dank des LLC Marathon Regensburg e.V. regelmäßig trainieren.

Pressemitteilung Bezirk Oberpfalz

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zu den Special Olympics

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Vier Abgänge: Zwei Torhüter und zwei Stürmer verlassen die Eisbären Tschüss Eisbären: Die Goalies Konrad Fiedler und Cole Danielsmeier und die Angreifer Lukas Krieger und Matěj Leden verabschieden sich von den Eisbären. 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 Neue Verstärkung für die Polizei in der Oberpfalz Am Mittwoch begrüßte Polizeivizepräsident Robert Fuchs im Polizeipräsidium Oberpfalz die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz. 15.04.2026 Stürmer Tyler Ward wechselt zu den Eisbären Die Eisbären Regensburg verstärken ihre Offensive zur Saison 2026-2027 mit einem der auffälligsten Spieler der DEL2. Tyler Ward wechselt vom Derbyrivalen Blue Devils Weiden in die Domstadt.